Bengal Kitten zieht im August ein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bengal Kitten zieht im August ein

Hallo.

Mein Name ist Michael und wir bekommen im August jetzt ein Bengalkitten(Weibchen) zu unserer Hauskatze.
      Habt ihr Tipps für die Zusammenführung? Einfach drauf los laufen lassen oder eher am Anfang getrennt?
      Wir wollen sie nach ca. einem Jahr raus lassen, da unsere andere Katze auch Freigang hat. Wann lassen wir sie dann am besten kastrieren?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße
      Michael
    • Hallo Michael,

Natürlich kann man das nie so pauschal sagen, aber wir haben gute Erfahrungen gemacht die Katzen immer direkt zusammen zu lassen.
      Wir bringen den Neuzugang nach Hause, lassen Ihn in dem Raum wo die Katzenkiste steht alleine aus der Box kommen, setzen ihn dann in die Kiste und von dort weg darf er alleine seine Umgebung erkunden :-)

Natürlich bleibt faucherei und knurren nicht aus, hatten wir immer oft ein paar Tage, aber dann legt sich das meist rasch, man kann mit gemeinsamen Spielen das ganze etwas auflockern und eventuell beschleunigen.

Kastrieren kannst du eigentlich ab sofort, da ich davon ausgehe das Du dein Kitten von einem seriösen Züchter und somit mit mind. 12 Wochen bekommst.
      Hast du keine Vorgabe vom Vertrag her bis wann es gemacht werden muss?

Zeig mal ein Bild von deinem Mädchen

LG
      Hochi
      :1f431: Sira - 2006 / Cesar 24.04.2016 (Einzug 22.07.2016) / Keanu 30.07.2016 (Einzug 22.10.2016) / Halrey Davidson 30.01.2018 (Einzug 16.05.2018) / Quattro 06.04.2018 (Einzug 04.08.2018) :1f431:
    • Hallo Michael,

Ich bin sprachlos :1f62e: so etwas zu lesen. Natürlich funktioniert Bengal mit Hauskatze. Bitte bitte lass dich von so einem unsinnigen Gerede nicht einschüchtern. Jeder seriöse Züchter wird dir das gleiche sagen das es egal ist ob Zucht oder Hauskatze mit Bengalen zusammen treffen. Natürlich kann es sein das ein Bengale etwas wilder ist als die Hauskatze, aber das machen die unter sich aus.
      LG Elvira
      <3 Alles was du brauchst ist LIEBE und eine KATZE <3
    • Die kleine ist jetzt seit knapp 1 1/2 Tagen bei uns. Sie erkundet alles genau, Schränke, Schubladen, nichts ist sicher vor ihr.
      Sie frisst und trinkt gut, geht problemlos aufs Katzenklo.
      Sie hat allerdings ordentlich Respekt vor unserer alten Katze, geht in Deckung und versteckt sich. Unsere alte Mietze (14Jahre) ist jetzt natürlich auch nicht wirklich erbaut von unserem Neuzugang, grummelt, faucht und zieht sich auch sehr zurück. Nun habe ich dieses Feliway Friends als Verdampfer entdeckt. Könnt ihr das empfehlen? Hat da jemand Erfahrungen mit?
      Wir haben wir im Wohnzimmer zwei große Balkontüren für raus. Sie steht jetzt schon davor und ist ganz interessiert. Sollen wir sie an einem Katzengeschirr schon mal mit raus nehmen oder sie lieber drinnen behalten, bis sie kastriert ist und eh raus darf?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    • Hy hast ja eine echt süße Maus.

Wir mussten Feliway mal benutzen, da Oskar panisch bei Besuch wurde. Hat bei uns echt gut geholfen. Wir benutzen immernoch ab und zu das Spray. Funktioniert einwandfrei. Haben aber bei unserer 75qm Wohnung 4stecker benutzt. Nicht wie angegeben 1-2.

Mhh warum sollte sie nicht aufm Balkon dürfen? Habt ihr da kein Katzennetz? Oder ist deine andere Dame eine Freigängerin?

Lg
      Sandra
    • Vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben keinen Balkon an sich, sondern einen großen Garten mit Terrasse. Also keine Möglichkeit für ein Netz.
      Unsere zweite Dame ist Freigänger, aber durch eine Katzenklappe kann sie rein und raus.
      Sie soll ja mit einem Jahr auf jeden Fall raus dürfen. Unsere Frage ist also, nehmen wir sie an der Leine schon mal mit oder wird dadurch der Drang zu groß raus zu wollen?

Das hört sich doch schon mal ganz gut an, ich denke wir werden das Spray einfach mal probieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gimmi1982 ()

• Mit Feliway habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, Minou fing irgendwann in der Nacht an zu schreien und das ging einige Nächte so. Waren beim TA da hat er Zylkene bekommen und zusätzlich haben wir Feliway benutzt und er wurde wirklich entspannt. Auch bei meinen Damaligen Katzen benutzte ich zur Zusammenführung Feliway, es nimmt einfach den Stress ein bisschen weg.
      Was das mit dem raus gehen betrifft, da muss ich sagen, Minou geht nur an der Leine nach draußen und es funktioniert wirklich gut, er begleitet uns nahezu überall mit hin, selbst wenn wir essen gehen ist er dabei. Der Knackpunkt ist aber der, das er das auch lautstark einfordert. Manchmal reicht es ihm auch angeleint im Garten zu liegen und den Vögeln zu zusehen. Ihn ohne Leine raus zulassen kommt bei uns durch das hohe Verkehrsaufkommen nicht in Frage. Wir wollten nie einen „Hund“ jetzt haben wir einen und es macht unheimlich viel Spaß mit ihm.
      <3 Alles was du brauchst ist LIEBE und eine KATZE <3
    • Neu

Kitten dürfen, egal ob Bengal oder "Hauskatze" fressen soviel sie wollen, bei uns waren oder sind es auch mal 600g oder mehr pro Nase ;)

Grundsätzlich sollte aber gesagt werden, das eine 14 jährige Katze/Kater mit einem Kitten überfordert sein wird, wir mussten diese Erfahrung leider vor knapp 2 Jahren mit unserem damals gerade mal 5 jährigen Kater machen, daher kam dann 3 monate später auch unser Keanu zu uns.

Meist ist es so das die kleinen dann unterfordert und die großen überfordert sind, aber beobachte es eine Zeit du wirst es eh bald heraus finden wie es bei Euch ist
      :1f431: Sira - 2006 / Cesar 24.04.2016 (Einzug 22.07.2016) / Keanu 30.07.2016 (Einzug 22.10.2016) / Halrey Davidson 30.01.2018 (Einzug 16.05.2018) / Quattro 06.04.2018 (Einzug 04.08.2018) :1f431: