Sind wir geeignete Bengal-Eltern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sind wir geeignete Bengal-Eltern?

Hallo ihr Lieben =)

mein Freund und ich überlegen seit einer ganzen Weile uns eine Bengal-Katze anzuschaffen. Ich bin mir allerdings unsicher, ob wir unsere Wohnung artgerecht umgebaut bekommen. Wir haben keinen Garten, nur einen überdachten Balkon mit Fensterfront.
      Die Wohnung ist 87 qm² groß, ist das ausreichend? Wir wären beide bereit unsere Wohung dem Tier anzupassen. Das heißt wir würden unter der Decke kleine Podeste und Rampen anbringen, dass wir von oben immer observiert werden können, den kleinen "Wintergarten" würden wir auch vollständig ausräumen und ein Versteck- und Kletterparadies basteln. Kratzbäume und kleinere Kletterecken könnten wir in jedem Zimmer irgenwie integrieren. Klingt das für euch so, als könnte sich eine Bengalkatze dort wohlfühlen?

Uuuund jetzt die allerwichtigste Frage und unser größter Streitpunkt :D
      Ein oder zwei Katzen? Ich möchte gleich zwei Kitten, damit sie nie alleine sind, kuscheln, toben und spielen können und sich gegenseitig erziehen. Mein Freund ist davon gar nicht angetan, weil er befürchtet, dass zwei Katzen nicht so menschenbezogen werden und sich zu zweit eher vom Menschen "abkapseln".
      Wie sehen die Profis das? :D

Ich bin sehr dankbar für jede Antwort, man findet im Internet so viele Informationen, aber am Ende ist jede Situation so individuell und ich möchte den Tieren ein schönes Zuhause bieten.

Liebe und sonnige Grüße =)
      Julia
    • Hallo Julia,

also als erste müssen es ganz klar 2 Kitten sein. Denn das Putzen, Kuscheln untereinander könnt ihr nicht ersetzen.
      Ob sie Menschen bezogen sind oder es werden liegt ganz klar am Charakter und der Sozialisierung der Kitten. Entscheidend ist das Elternhaus also der Züchter von den Kitten.

Zur Wohnung und den aufgezählten Umbauten speziell für die Katzen hätte ich jetzt nichts auszusetzen.

LG Aneta
      <3 Eine Katze ist ein Herz auf 4 Pfoten <3
    • Hallo Julia,
      Also wir haben 2
      Bengalemiezen in unserer 75/80 qm großen Dachgeschoss-Wohnung und 2qm großem Balkon.
      Und diese fühlen sich pudelwohl.
      Wir haben 2 große Kratzbäume, Einen kleinen, 2-3 selbsgebaute Höhlen, Katzenminze/Gras/......,fummelbretterund Spielzeug zum abwinken. Vorallem Stoffmäuse und Bälle zum Appotieren und Klicker zum Trainieren.
      Und wie gesagt sie fühlen sich bei uns wohl.

Wie Aneta schon erwähnt hat ist der Züchter extrem wichtig.
      Das heißt werden sie von Anfang an an Menschen gewöhnt( unsere Züchter nehmen sie schon mit 2 Wochen auf den Arm), leben die Miezen mit integriert in der Wohnung oder abgeschottet, pflegen und erziehen die Elternkatzen und auch die Züchter ( bezüglich Kabel/Möbel/....), weden sie in dem Zuge auch an den TA und an die Transportboxen gewöhnt, etc....

LG
      Sandra
    • Hallo Julinka,
      2 sind immer gut denn Bengalen sind menschbezogen und zwei können auch mal alleine die Bude rocken, wie es Ihnen gefällt. Denn der Spiel und Lerntrieb ist bei dieser Rasse ausgeprägt.
      Langweilt sich eine alleine , kann das für Euch in die Hose gehen...Pinkel ,maunzerei und aber auch latente Agressivität ,durch Nicht-Auslastung..
      Denn Bretter alleine nutzen gar nichts ,wenn nicht auch der Mensch sich die Zeit mit Ihnen teilt.
      Denn Zeit benötigen Bengalen gerade in den ersten 2 Jahren.Diese Muster sind dann gefestigt und können ein Bengal-Leben lang halten.
      Es gibt aktive Bengalen und aber auch ruhige ,das Verhalten zum Mensch und Artgenosse sind wichtig.
      Es kann bei zweien auch sein, dass sie sich ihren Mensch aussuchen ,also bräuchte "der Freund" eigentlich nichts zu befürchten:)Jeder hat seinen Bengalen :*
      Gruß i.A. Carlo
    • Erstmal danke für die ausführlichen Antworten!

Das klingt als wärt ihr zuversichtlich, dass wir unsere Wohnung bengalengerecht umgebaut bekommen, das ist tatsächlich meine größte Sorge gewesen.

Zeit und Liebe würden die zwei ausreichend bekommen <3 Wir sind jetzt noch weiter am lesen ohne Ende und wollen demnächst zu einem Züchter fahren, um einmal eine Bengalkatze "live" zu erleben, das haben wir bisher nur auf einer Heimtier-Messe.

Ich freu mich so =). Wir nehmen uns jetzt gaaanz viel Zeit für die Planung und dann hoffe ich sehr, dass es alles klappt
    • Also wir wohnen in Oldenburg (Niedersachsen).
      Suchen deshalb also einen Züchter im Norden. Ich habe drei gefunden, wobei mich die Seite "bengalkitten" von Rosita Sävert aus Groß Stove am meisten angesprochen hat. Ansonsten stehen noch "Beeke-Bengals" aus Scheeßel auf der Liste und "Angelgarden-Bengal" aus Melle.

Kennt jemand zufällig einen der Züchter? Oder noch einen anderen aus Norddeutschland?

Liebe Grüße=)
    • Hey!

Also allein, dass ihr euch so umfassend Gedanken macht, zeugt in meinen Augen schon davon, dass ihr geeignet seid, Katzen zu halten.

Zu eurer Überlegung: eine oder zwei? Definitiv zwei, nur bei der Auswahl muss es halt passen. Wir haben Bruder und Schwester genommen und so sind sie auch. Sie hassen sich und lieben sich ;) Emil ist Nala leider um 2kg "überlegen", das macht ihr manchmal schon zu schaffen. Er ist auch eher etwas gröber - nichtsdestotrotz: Sie stänkert ihn auch gerne mal.
      Im zweiten Anlauf hätte ich wohl zwei Kerle ausprobiert, die scheinen mir unkomplizierter :P Aber das ist so ein Glücksspiel! Lasst euch beim Züchter gut beraten und vertraut auch etwas auf euer Bauchgefühl.
      Und zum Thema Anhänglichkeit:
      P1010211.JPG 20140721_172916.jpg 20140811_114850.jpg 20140815_131927.jpg P1000897.JPG 20140901_113944.jpg

Doppelte Portion Liebe sag ich da nur <3

Viel Erfolg bei der Suche!

Grüße
      Anja
      <3 17.04.2014 - Emil & Nala <3