Beiträge von Puppi

Hallo, das Problem hatten wir nach der Kastration auch immer. Dauert ein paar Tage (nach Simbas Kastration sicher 4-5 Tage und nach Nalis Kastration etwa 1 Tag. Muss aber dazu sagen, dass unsere Katze da schlimmer ist als der Kater, der ist sehr friedlich). Das erste mal war es dann gut nachdem Simba, der beim Tierarzt war eine Nacht bei uns im Bett geschlafen hat und dann wahrscheinlich nach und gerochen hat. Das zweite Mal hat es geholfen, dass mir eine von den Leckerli Dosen runtergefallen ist und dabei aufgegangen ist. Während ich versucht habe die leckerlies einzusammeln haben beide mir dabei „geholfen“ und es war wieder alles gut.

Die Diätfutter vom Tierarzt sind meistens nicht gut. Hatte vom Tierarzt Royal Canin bekommen mit der Empfehlung das Barfen zu pausieren als beide eine Gastroenteritis hatten (die sie sich übrigens erst beim Tierarzt geholt haben). Habe zum Glück auf meine Züchterin gehört und nicht das Royal Canin gefüttert. Meine Züchterin hatte mir damals gesagt dass die Tierärzte Verträge mit bestimmten Marken haben und das Futter von dort dann abgeben

ich lasse es maximal 12 Stunden stehen. In der Regel ist der Napf aber vorher leer und wird nachgefüllt. Falls nach 12 Stunden doch mal was übrig ist, dann schmeiße ich das weg. Ich glaube die Katzen können gut selber entscheiden wie lange das Futter gut ist und ich denke die würden nichts essen was nicht mehr gut riecht.

Hallo, das Futter von Tierhotel ist sehr gut und einfach zu portionieren. Das haben wir am Anfang auch gehabt. Unsere beiden bekommen immer all you can eat. Sie sind das von klein an gewöhnt und essen immer wieder kleine Portionen. Ich taue immer 300-350g Futter pro Tag auf. Simba wiegt 5,1 kg und Nali 4,9, kommt also hin mit den 3-5%. Soweit ich weiß ist der Prozentsatz bei Kitten höher, aber ich weiß nicht genau wieviel, wir haben damals auch schon all you can eat gefüttert.

Ich füttere meinen beiden BARF, allerdings nicht selbst zusammen gemischt sondern fertig Mischungen vom Fleisch, einfach noch Zusätze und Öl dazu und fertig. Ich lebe in der Schweiz, daher kaufe ich das Fleisch von Buonviando. Meine Züchterin in Deutschland hatte mir damals Tierhotel.de empfohlen (hatte das am Anfang von ihr mitbekommen und auch das war super, kann es aber leider nicht in die Schweiz bestellen). Die Fleischmischungen sind direkt schon mit Innereien und man kann kleine Portionen jeweils auftauen.

Wie genau reagiert denn die kleine Katze? Hat sie Angst und zieht sich zurück oder läuft sie immer wieder zur Großen? Knurrt oder faucht die kleine denn auch? Sie müssen sicher erst lernen das Revier zu teilen. Hast du schonmal versucht beiden gleichzeitig nebeneinander Leckerlies anzubieten?

Man kann nicht so verallgemeinern dass Katzen Einzelgänger sind. Es hängt sicher vom Charakter und auch von den Haltungsbedingungen ab. Es gibt sicher Katzen die man als Einzelkatzen halten sollte aber genauso auch das Gegenteil. Wenn z.B eine von unseren Katzen alleine ist weil, dann wird extrem gejammert. Es wäre auf keinen Fall möglich unseren Kater oder unsere Katze als Einzelgänger zu halten (wobei ich dazu sagen muss dass die beiden reine Wohnungskatzen sind)

Für einen neuen Spielkamerad solltest du dich aber am besten an deinen Züchter wenden. Der kennt den Charakter von deinem Kater und kann dir evtl einen Kater oder eine Katze empfehlen, die zu deinem Kater passt. Ich würde es auch sicher nicht verallgemeinern dass Katze und Kater nicht zusammenpassen, das ist wirklich sehr abhängig vom Charakter. Wir haben einen 10 Monate alten Bengalkater und eine 9 Monate alte Bengalkatze und das geht ohne Probleme. Natürlich wird zwischendurch geknurrt und gekämpft aber nie mit Verletzungen und danach wird wieder gekuschelt.

Hallo, man versucht die Kastration während der Rolligkeit zu vermeiden, da die Gebärmutter in dem Moment stärker durchblutet ist und das Blutungsrisiko höher ist. Man kann die Katzen aber auch schon vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen. Unsere Nali ist jetzt dann 6 Monate alt und wird nächste Woche kastriert bevor sie rollig wird.

Hi, also unsere beiden Kätzchen (Kater 6,5 Monate, kastriert und Katze 5,5 Monate, noch nicht kastriert) sind von Anfang an stubenrein gewesen. Wir haben 2 Toiletten aufgestellt (anfangs sogar nur eine) und sie gehen immer darauf. Ich habe mir da ehrlich gesagt nie Sorgen gemacht. Ich denke da ist wichtig dass man die Katzen von einem guten Züchter holt.

Alufolie hab ich für die Küchentheke und die Türstopper schon versucht. Hat keine 5 Minuten gedauert und sie haben damit gespielt. Aber ein Versuch ist es sicher wert. Vllt macht es ja einen Unterschied ob die Alufolie glatt ist oder irgendwo rumgewickelt

Unsere beiden Bengalkatzen spielen mit allen Kabeln und ziehen sogar aus dem Fernseher hinten ständig die Kabel wieder raus. Wir haben aktuell alle elektrischen Geräte ausgesteckt außer wenn wir sie benutzen. Aber in dem Moment wenn wir am Fernsehen sind, wird ununterbrochen das Kabel rausgezogen. Alles schimpfen und runterheben bringt nichts und sie machen es gleich wieder. Genau das gleiche Problem haben wir im Schlafzimmer mit den Handy-Ladekabeln. Wenn sie rein dürfen, dauert es nicht lange bis sie die Kabel anknabbern. Wie macht ihr das mit den Kabeln? Wie kann ich den beiden beibringen auf „Nein“ zu hören?

Bei uns ist das genauso. Simba (6 Monate) lässt sich wie ein Baby im Arm tragen und Nali (5 Monate) beschwert sich sobald man die hochhebt. Das war auch von Anfang an so. Aber kuscheln mag sie trotzdem gerne und fordert es sogar nachts ein. Wenn man sie hochhebt und dabei eine Hand unter ihre Hinterbeine legt dann stört sie das hochheben weniger und es dauert auch länger bevor sie sich beschwert.