Ich habe mir den Text vom Tierheim über die Katze durchgelesen und ich denke, dass sie nicht die richtige Katze für dich ist. So ziemlich am Ende steht, dass die Katze keine Anfängerkatze ist und auch anspruchsvoll in ihrer Haltung ist. Sie sollte den Tag über nicht lange allein gelassen werden.
Du schreibst, dass du 3-4 Tage die Woche nicht zu Hause bist. Meiner Meinung nach ist das nichts für eine Einzelkatze. Sie wäre dann ja die Hälfte der Woche nur allein. Und glaube mir, wenn Bengalen langweilig ist, dann kommen die auf die blödsinnigsten Ideen. Im schlechtesten Fall fangen sie das Markieren an (das können auch weibliche Katzen).
Ich würde mir an deiner Stelle eine Katze suchen, die schon vom Wesen her ruhiger ist. Dem Text nach vom Tierheim klingt es eher so, dass Ella schon eine sehr aktive Katze ist, wenn sie denn erstmal Vertrauen zu ihren Menschen aufgebaut hat.
War bei unserer Blacky damals genauso. Sie war am Anfang total schüchtern und ruhig. Nach ca. einem halben Jahr kam sie aus sich heraus und war genauso aufgeweckt wie ihre beiden Brüder.
Falls du eine Katzenrasse suchst, die eher ruhig ist: Perserkatzen sind das in der Regel. Wir hatten zu Hause Kurzhaarperser (Exotic Shorthair). Das waren sehr ruhige und anspruchslose Tiere. Quasi das komplette Gegenteil zu meinen drei Bengalen, die ich jetzt habe.