Hallo,
schlimm finde ich auch, wenn es die Züchter nicht interessiert, wo die Kitten hinkommen, sprich
- geht das Kitten in eine Einzelhaltung?
- wie sieht es bei den zukünftigen Besitzern zu Hause aus?
die Katzen sollten in der Familie leben, und nicht in irgendwelchen Käfigen gehalten werden (OK, bei potenten Katern etwas schwierig; hier wäre aber ein beheiztes Katergehegeschön, mit viel Platz, Spielmöglichkeiten, Laufrädern... so wie wir es gesehen haben, als wir unseren Simba ausgesucht haben)
Jede Katze sollte meiner Meinung nach, nicht mehr als einen Wurf pro Jahr haben
keine Abgabe vor der 12. Lebenswoche
Mitgabe eines Stammbaums (auch beim Liebhabertier! im Vertrag wird geregelt, dass nach der Kastration der Stammbaum zugeschickt wird) und eines Impfpass
Der Züchter, von dem wir unseren Simba haben, fährt alle seine Kitten in das neue zu Hause... da ist er schon mal tagelang mit "Ausliefern" beschäftigt, aber er weiß wo seine Kleinen landen... auch Irland, England und Frankreich...
das finde ich richtig toll 
Der Züchter fragt nach, wie die vorhandene Katze ist und empfiehlt dazu ein passendes Kitten (damit sie vom Wesen her zusammenpassen)... wir wollten eigentlich nicht Simba, sondern einen anderen aus dem Wurf, weil der so schön war (einen silver rosetted)... der Züchter hat uns von dem Kerl abgeraten, weil der "Pfeffer im Hintern" hätte und der wäre zu wild für unsere Murmel... wir haben aber brav auf den Züchter gehört und haben uns für unseren Simba entschieden, einen entspannten silver marble... grins
Was ich damit sagen will, ist, dass er uns klar den silver rosetted verkaufen hätte können, da hätte er sogar mehr an dem Kitten verdient, weil die ja teurer sind als die silver marble, aber es ging dem Züchter nicht ums Geld und das finde ich toll 
der Kontakt nach dem Kauf... das Interesse sollte da sein, wie sich das Kitten eingelebt hat... auch bei der Auswahl (die eventuell Jahre später sein kann) von Sinn oder Unsinn von Spielzeugen, Laufräder, Ernährung (Trockenfutter oder nicht) usw.
halte ich auch für Wichtig
momentan fällt mich nichts mehr ein, weil Nicole, Christine und Carlo die wichtigsten Punkte erwähnt haben 
Liebe Grüße