Hallo Laura,
ich finde es tatsächlich ein bisschen schade, dass sich hier niemand gemeldet hat, weil mich dieses Thema ganz grundsätzlich proaktiv interessiert hätte, wie man damit wohl umgeht?! Ich glaube schon, dass es hier einige erfahren Katzenbesitzer gibt , die auch Tipps geben können, mich würde aber auch die rechtliche Seite interessieren.
Ganz grundsätzlich muss ich sagen, dass ich persönlich aggressive fremde Tiere auf meinem eigenen Grundstück nicht tolerieren würde.
Das beruht aber vielleicht auch darauf, dass ich in erster Linie Hundebesitzerin bin und sich so eine Frage bei einem Hund nicht stellen würde.
Wir haben einen absolut friedlichen, kinderlieben schnuffigen 20kg Hund, treu, entspannt, toleriert den Igel in unserem Garten, läßt sich vom Nachbarskind die Ohren lang ziehen und das Lieblingsspielzeug klauen, sitzt geduldig vor seinem Fressnapf, bis die kleine Bengal-Mixin genug Futter geklaut hat usw. Wenn aber ein Mini Rüde dauerkläffend auf ihn zu rennt, wird er zur Bestie. Glücklicherweise ist er mittlerweile so gut erzogen, dass er sofort an die kurze Leine kommt und kein Unheil anrichten kann. Ich würde nie auf die Idee kommen, der Sache seinen Lauf zu lassen...
So und nun zurück zur Katze: Auch unsere Katze soll eine Freigängerin werden. Sie kann es jetzt schon kaum erwarten und schlüpft ab und zu durch die Tür. Was ist wenn sie Unheil in der Nachbarschaft stiftet? Es gibt andere freilaufende Katzen, unsere direkten Nachbarn ziehen jeden Jahr Hühnerküken groß... usw. Ich bin schon der Meinung, dass die Besitzer jedes Haustiers für deren Taten verantwortlich sind.
Ich denke wenn sich die Katze massiv "daneben" benimmt, dann seid ihr als Besitzer gefordert, das Problem zu lösen, selbst wenn es bedeutet, die Katze darf nicht mehr raus. Ich denke, so würden wir es handhaben, da es für mich keinesfalls in Ordnung wäre, dass meine Haustiere, anderen Schaden zufügen. Bei meinen Kindern würde ich das auch nicht tolerieren.
Ich schreibe das so offen und direkt, weil wir gerade am "Scheideweg-Freigänger" sind.... und
ich würde mich freuen, wenn sich erfahrene Halter von Freigängern einfach mal mit Erfahrungen melden könnten