Guten Morgen!
Tatsächlich habe ich gestern mit zwei Züchterinnen gesprochen, und beide waren nicht nur supernett, sondern haben sich viel Zeit genommen und mir sehr weitergeholfen. Die erste hat mir im Wesentlichen bestätigt, was du mir gestern geraten hast, dass ein kleiner Kater ein toller Gefährte für Coco sein könnte. Sie betreibt eine relativ große Zucht (Northern Light) und meint aus Erfahrung, dass es nur extrem wenig Einzelgänger unter den Bengalen gibt. Die einzige Katze, die sie kennt und die so eingeordnet werden könnte, macht bei auch kleinen Katern immer eine Ausnahme und kümmert sich um sie. Wir sind eingeladen, sie am Wochenende zu besuchen, und uns ihre aktuellen Würfe anzusehen. Es wäre ein Kater frei, der im Juni bei uns einziehen könnte und vom Temperament eher ruhig ist.
Die zweite Züchterin ist etwas weiter entfernt in Wismar und hat aktuell nur ein Mädchen zu vergeben. Sie meinte, dass das auch passen könnte, aber da ich nun die Kater-Theorie zweimal gehört habe, will ich kein Risiko mehr eingehen. Auch von ihr wurden wir eingeladen, ihre Katzen leben alle bei ihr in der Wohnung, und sie hat mir über WhatsApp live Bilder von der Kleinen auf dem Sofa neben sich geschickt. Am liebsten würde ich jetzt alle nehmen
Interessant war auch zu hören, wie gute Züchter mit "ausrangierten" Zuchttieren umgehen. Beide hatten jeweils eine oder mehrere behalten, und wenn sie neue Besitzer suchen, dann mit sehr viel Sorgfalt, weil es einiges zu beachten gibt. Auch Katzendamen können markieren, wenn sie einmal geschlechtsreif waren, und sind aus dem Grund nicht unbedingt die einfachsten Katzen, die man sich ins Haus holen kann.
Es gibt aber auch etwas anderes Tolles zu berichten: Coco hat sich heute früh unter dem Sofa hervor getraut. Ich lag bäuchlings vor ihr mit etwas Futter in der Hand, und ihre Neugier war wohl irgendwann zu groß. Sie kam tänzelte immer hin und her und von einer Pfote auf die andere, aber irgendwann fing sie sogar an zu schnurren und wollte gestreichelt werden. Ich hatte meine Hand nur ganz vorsichtig ausgestreckt, und sie lief dann fordernd dagegen. Mein Herz ist wirklich geschmolzen .... so eine Süße!
Leider hatte sie nachts ein Rentierfell, das auf einem Sessel liegt, als Klo benutzt. Sie hatte gut gefressen, Trocken- und Nassfutter, und das normale Katzenklo hatte sie bisher ignoriert, obwohl sie es natürlich gesehen hat. Ich kaufe ihr heute ein zweites, größeres (meine alte Katze hatte auch zwei, aber eines hatte ich nach ihrem Tod entsorgt), und anständiges Streu anstelle der Pellets, die die Züchter mir gegeben haben. Als ich losgegangen bin hab ich Wohn- und Kinderzimmer verschlossen und kreuze jetzt die Finger, dass sie wenigstens nur auf den Boden macht, wenn sie die Toilette weiter nicht nutzt.
Liebe Grüße,
Dana