Liebes Forum,
gestern ist bei mir eine Bengalkatze eingezogen, was mich eigentlich sehr freut - ich habe jedoch das Gefühl, dass ich einiges bei ihrer Anschaffung wider besseres Wissen falsch gemacht habe und würde gern euren Rat hören.
Nach dem Tod meiner sehr geliebten alten Hauskatze wollte ich gern wieder ein Tier, dieses Mal sollte es eine Bengalkatze sein. Ich habe, unter anderem hier im Forum, einiges über Anschaffung und Haltung gelesen und mir dann überlegt, zwei Kitten zu kaufen. Kontakt zu einigen Züchtern aufgenommen, mich auf Wartelisten setzen lassen, etc. Dann sah ich bei eBay Kleinanzeigen die Annonce eines Züchters für ein älteres Tier, das sofort zu haben wäre, und rief dort an. Der Mann sprach nicht so gut deutsch und meinte, ich solle am Samstag einfach vorbeikommen. Im Internet macht die Zucht - Azai Bengals in Oranienburg- einen guten Eindruck.
Als wir ankamen, wurden wir in ein Wohnzimmer geführt, in dem die Miez schon in ihrer Transportboxen wartete. Sie wurde von der Züchterin kurz am Nacken rausgezogen, damit wir sie sehen konnten, dann ist das Tier freiwillig ganz schnell wieder in der Box verschwunden. Die Bilder sowohl auf der Webseite wie auch bei eBay waren offenbar Jugendfotos, denn sie sah deutlich anders aus, wenn auch sehr schön. Was mich dann erstaunte war, dass die Leute mir keine Fragen stellten. Alle anderen Züchter haben das getan, und wer gibt sein Tier einfach Fremden mit? Ich hatte mich eigentlich auch für eine zweite Katze interessiert und fragte, ob ich die anderen Tiere und die Kitten sehen dürfte, das würde aber verneint und man sagte, eine Einzelhaltung wäre super, da die Katze schon sechs ist und außerdem kastriert (?!). Die Züchter hatten es zudem eilig, weil sie zum Flughafen mussten. In dem Moment hätte ich vermutlich besser gehen sollen.
Aber ich hab den Kaufvertrag unterschrieben, die Katze mitgenommen und nun sitzt sie seit einem Tag unter meinem Sofa, trinkt und frisst nicht und war auch noch nicht auf der Toilette. Angeblich, laut Anzeige, ist sie ganz umgänglich, verspielt und verschmust. Im Moment sieht man davon leider nichts, sie hat nur Angst. Ich lasse in Ruhe und hoffe, dass Geduld hier das Zauberwort ist. Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass etwas nicht stimmt. Und ich ärgere mich, dass ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe, denn die Züchter waren so seltsam.
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?