Hallo ihr Lieben,
ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir haben seit 1,5 Wochen zwei Bengalen. Eine ist 6,5 Monate und soll am Freitag kastriert werden und eine ist 4,5 Monate alt. Am Anfang lief alles ganz wunderbar, aber seit circa 3-4 Abenden werden wir abends auf der Couch regelrecht angefallen. Meine Tochter ist hin und weg von den beiden und spielt enorm viel mit ihnen tagsüber. Sie lässt ihre ganzen Spielsachen links liegen und spielt und spielt und spielt und spielt. Sie sind also wirklich ausgelastet.
Nun zu meinem oben genannten Problem: Was hat das zu bedeuten, dass wir abends ohne Grund einfach angefallen werden? Im Internet steht überall sie wollen spielen, aber sie werden ja schon den ganzen Tag bespaßt auch von uns zwischendurch immer wieder. Sie stehen absolut im Mittelpunkt, aber klar das Leben zuhause muss ja auch weiter gehen und man möchte sich nach einem langen Tag auch mal zusammen auf die Couch setzen ohne gebissen oder gekratzt zu werden. Es macht mich ehrlich gesagt sogar etwas mürbe und ich weiß nicht wie ich das und ob ich das überhaupt in den Griff bekommen kann.
Vor der Anschaffung war uns natürlich bewusst, dass es neugierig und auch eher wilde Katzen sind, aber natürlich nicht, dass man abends "Angst" haben muss aus dem Hinterhalt angegriffen und gebissen zu werden. Ich weiß auch einfach nicht genau wie streng ich sein kann ohne das es ins Gegenteil umschlägt. Bisher nehme ich sie und sage laut Nein und setze sie auf ihren Kratzbaum. Das hat aber scheinbar kaum eine Wirkung, denn sie rennen sofort wieder herunter. Wenig später wird man wieder einfach angesprungen und zerkratzt. Natürlich denke ich dabei auch an meine Tochter, sollten die zwei das bei ihr versuchen.
Es war so ein tiefer Herzenswunsch von uns allen zwei Katzen zu haben und nun sind wir damit irgendwie überfordert. Ich hoffe ich löse hier damit keinen "Shitstorm" aus, denn ich suche wirklich Rat und möchte, dass es uns allen gut geht und wir glücklich mit den Katzen sind.
Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!