Alter und Gewicht?

  • Wie bestimmt man denn den BMI bei Katzen?

    der BMI ist schon bei Menschen fragwürdig. Er wurde 1796 entwickelt indem man 6000 schottischen Soldaten den Brustumfang gemessen hat um eine Normalverteilung zu entwickeln.

    Nur gut dass wir in unserer Statur schottischen Soldaten aus dem 18. Jahrhundert entsprechen. ;)

    Ich zitiere mal:

    Wie lässt sich Übergewicht bei Katzen erkennen?

    "Sind die Rippen mit locker auf den Katzenkörper gelegten Händen zu fühlen und hat die Katze von oben betrachtet eine deutlich erkennbare Taille, hat sie ihr Idealgewicht", erklärt Dobenecker. Seien die Merkmale nicht erfüllt, sollte die Katze abspecken. "Das Abnehmprogramm sollte jedoch nach Beratung mit einem Tierarzt durchgeführt werden."

  • Hallo, unsere beiden sind vom Gewicht her ziemlich konstant seit sie 1 Jahr alt sind. Simba (Kater) wiegt 5,2 kg und Nali 5,1 kg (Katze), beide aber schlank. Beim Spielen ist das wenigstens relativ ausgewogen und Nali weiß sich zu wehren wenn Simba zu viel spielen/kämpfen will.

  • Habt ihr die Schübe auch gut bemerken können wie eure Katzen größer geworden sind samit Gewicht? Emil (Kater) ab 5 1/2 Monate größer geworden und von da weg bis jetzt 7. Monat so richtig angeschoben. Figur finde ich optimal das passt. Andere Person würde sagen etwas mehr würde er schon noch vertragen. Timo (Kater) mit seine 4 Monate ja der könnte vom allen mehr haben Gewicht wie Größe. Bin gespannt wann er anschiebt. Oder ist dieser von Haus aus eher der zierliche das kann ja auch sein. Wiege beide am Nachmittag mal ab bevor ich hier was schreibe. Ich lasse die Jungs jetzt so gut es geht raus ins freie jeden Tag (mit meiner Aufsicht) und das tut denen echt gut. Fressen tun sie auch brav und muss hier klopfen das sie auch nicht wählerisch sind.