Bengal haart und hat Schuppen

  • Wie viel Bengalen hast du?: 1 Bengalen
    Wie alt sind deine Katzen?: 1,5
    Wie lange hast du deine Bengalen schon? 1,3 Monate
    Wie viele männliche oder weibliche Tiere hast du?: 1 Weibchen
    Sind alle Tiere kastriert (JA/NEIN): Nein
    Wenn NEIN welche Tiere nicht:
    Sind deine Katzen vom Züchter: Ja



    Mein Problem ist folgendes:
    Hallo ich suche Rät und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Meine Kyara ist eine sehr aufgeweckte Bengal. Jetzt habe ich mit ihr ein Problem. Seit ein paar Wochen haart sie ganz schlimm und hat nun auch noch Schuppen. Kyara wird regelmäßig mit einer Bürste geklemmt und sie bekommt Futter das sie verträgt.
    Habt ihr eine Ahnung was der Grund dafür sein könnte?
    Danke schön schon mal im voraus! :thumbsup:

  • Falls die Haare in kleinen Büscheln abgehen, könnte es sich um einen Hautpilz handeln. Das hatten beine Katzen vor viiiielen Jahren mal. Gab nur einen Weg: Tierarzt.


    sonst weiss ich leider dazu nichts weiter

  • also Büschel sind es nicht. Sie hat auch keine kahlen Stellen.
    Ich werde nächste Woche mal auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.
    Aber danke schon einmal für die Antwort.

  • Hallo, ich würde vermuten Sie befindet sich evtl noch im Fellwechsel (stark wechselhaftes Wetter) und die Schuppen kommen von zu trockener Haut das habe ich bei meiner Hündin ganz oft. Bei Ihr verwende ich spezielle Shampoo gegen trockene Haut und nehme keine Bürste die zu Hard und zu kratzig sein könnte. Tierarzt ist aber dennoch keine schlechte Idee.
    Kannst uns dann ja mal auf dem Laufenden halten.


    PS. Wenn mein Kater Django Probleme mit dem Fell hat gebe ich Ihm immer zusätzlich Lachsöl ins Futter das Hilft wunder :-)