Verhalten nach Kastration

  • Wie viel Bengalen hast du?
    2
    Wie alt sind deine Katzen?
    7 Monate
    Wie lange hast du deine Bengalen schon?
    4 Monate
    Wie viele männliche oder weibliche Tiere hast du?
    2 Männchen / Brüder
    Sind alle Tiere kastriert?
    NEIN
    Wenn NEIN welche Tiere nicht:
    Beide noch nicht
    Sind deine Katzen vom Züchter?
    NEIN

    Hallo & guten Abend,


    Meine beiden Jungs sind im Januar geboren. Ab wann sollte Ich am besten die Kastration machen lassen? Der Tierarzt meinte mit einem Jahr.

    Kalle dominiert seinen Bruder ( er ist davon allerdings nicht beeindruckt 😂) indem er auf ihn steigt. Und wenn man ihn am Kopf länger krault dann kommt der Piepmatz auch schon mal zum Vorschein.


    Und Ich hab gelesen das nach der Kastration das Schmusen und Kuscheln weniger wird. Ist dem wirklich so? Denn Kalle ist ein Traum von einem Bengal. Er kommt immer an und schmeißt sich laut schnurrend an einen ran und kommt auch sehr gern Kuscheln. 🥰😍


    Danke für Erfahrungsberichte 😁

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich hab zwar Mädels, aber ich würd es an deiner Stelle zügig machen, bevor sie anfangen zu markieren und sich das angewöhnen. Das bekommst du schwer wieder raus (kann trotz Kastration natürlich immer noch passieren, aber das Risiko ist geringer).


    Ich dachte eigentlich, dass sie nach Kastration ruhiger, gemütlicher und sogar schmusiger werden ... naja, ich finde zumindest meine beiden haben sich gar nicht verändert. Auf jeden Fall sind die Kater dann häuslicher und haben nicht mehr diesen extremen Freiheitsdrang.

  • Wir haben Fyn mit 6 Monaten kastrieren und chippen lassen. Das war mit der TA so abgesprochen damit er eben nicht anfängt zu markieren. Fyn schmust genau so gerne wie vor der OP auch. An seinem Verhalten hat sich nicht wirklich viel geändert.

  • Hallo Mirjam

    Ich würde beide so schnell wie möglich kastrieren lassen,

    und beide gleichzeitig . dann haben sie den gleichen Geruch vom TA und werden zusammen wach.

    Ich nehme auch immer meine beiden mit zum TA weil ich gemerkt habe wenn Amani da war ist Bonny immer zickig gewesen

    weil sie anders roch . Keine Angst nach dem kastrieren sind sie genau so schmusig wie vorher .

    Lg Inge Amani und Bonny