Hat mein Kater eine Pigmentstörung?

  • Wie viel Bengalen hast du?
    1
    Wie alt sind deine Katzen?
    1,5
    Wie lange hast du deine Bengalen schon?
    1+ Jahre
    Wie viele männliche oder weibliche Tiere hast du?
    1 Kater

    Hallo!

    Ich hab vor einigen Wochen bemerkt, dass mein Kater so komische helle Flecken an den Ohren (eher Schläfen) bekommen hat. Als er noch kleiner war hatte er diese nicht. Außerdem werden diese Flecken immer größer und breiten sich immer mehr aus. Das Fell fehlt an den Stellen auch nicht sondern verfärbt sich eher Weiß. Als ob er die Weißfleckenkrankheit hätte. Die helleren stellen fallen auch gar nicht auf, da er diese nicht kratzt und abstehen tun sie auch nicht. Es ist wirklich nur eine optische Veränderung.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es wirklich diese Pogmentstörung (Vitiligo) sein könnte und ob ihr vielleicht ja selber einen Stubentiger daheim habt, der genau die gleichen Flecken hat.

    Ich hab noch ein paar Bilder angehängt damit man sich was auch darunter vorstellen kann.

    Lg

  • Hallo musja.senja.1019,


    unsere zwei weiblichen Katzen haben auch so ähnliche Flecken vor den Ohren und weniger Fell an der Stelle. Ob es die Weißfleckenkrankheit oder etwas ähnliches ist weiß ich nicht. Aber ich habe keine Beeinträchtigung festgestellt und der Tierarzt hat diesbezüglich auch nichts erwähnt. Auf einer anderen Plattform hab ich noch mehr Bengalen mit solchen "Symptomen" gesehen von daher gehe ich davon aus das es vielleicht sogar normal ist.


    Viele Grüße

    Vanessa, Tiffy und Tiara

  • Hallo musja.senja.1019,


    Meine Katze Enya hat auch solche Flecken an den Ohren. Ihr Bruder Fulvio nicht. Ich habe mich auch schon gefragt, ob es evtl. eine Pigmentstörung sein könnte. Die beiden sind jetzt 14 Monate alt. Diese helleren Stellen sind mir auch erst vor einigen Monaten aufgefallen und ich glaube nicht, dass sie sie schon hatte als sie jünger waren. Beeinträchtigungen hat sie deshalb nicht, darum hab ich das nicht weiter verfolgt. Werde es beim nächsten Impftermin aber mal ansprechen.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Das hab ich bei Dari auch beobachtet - im Moment ist es aber eigentlich kaum zu sehen - manchmal ist es mehr ... könnte das was mit dem Farbtyp zu tun haben? -Alle Katzen haben hier ungefähr das gleiche Aussehen ...