Hallo Zusammen ?,
ich bin neu hier und spreche ein Thema an, dass schon einige von euch auf ähnliche Weise beschäftigt hat, ich bräuchte aber doch noch mal ein paar aufmunternde Worte oder gerne Ratschläge!
Wir haben einen sehr lieben Bengalkater (Wohnungskatze mit Leinenauslauf im Garten) er ist 1 Jahr und 9 Monate.
Da ich im Herbst wieder zu arbeiten beginnen werde, haben wir, damit er nicht so alleine ist, seine Halbschwester vom Züchter geholt (15 Wochen ). Unser Fehler war sicherlich damals nicht gleich zwei Katzen zu nehmen, aber es war dann aktuell nur noch ein Katerchen übrig.
Ich habe sämtliche Tipps befolgt, die beiden separiert und die kleine Maus immer wieder unserem Kater durch ein Welpengitter beschnuppern lassen. Habe zwei Decken jeweils mit dem Geruch des anderen den beiden hingelegt, dass sie sich an die Gegenwart gewöhnen.
Erst war der Kater relaxed, doch dann hat unsere Kleine den Kater plötzlich angeknurrt und angesprungen. Er hat plötzlich total sauer auf das Kitten reagiert und wollte sie angreifen! Er ist regelrecht auf das Gitter zugerast und hat versucht reinzukommen.
Ich versuche die beiden weiterhin aneinander zu gewöhnen, aber ich kann nicht mehr einschätzen ob es spielerisches Verhalten ist oder ob unser Kater ernst machen würde?!?! Habe Angst, dass er die Kleine ernstlich verletzt, schließlich ist er ja riesig gegenüber ihr.
Deswegen möchte ich die beiden noch nicht ohne Trennwand nicht zueinander lassen!
Das Kätzchen schläft im Zimmer unserer Tochter und der Kater seit die Kleine da ist fast jede Nacht in meinem Bett ??
Wir Alle sehnen uns nach einem harmonischen Miteinander und werden nicht aufgeben.
Wir sind total verliebt in unsere Beiden!
Wie lange kann das dauern oder ist es ratsam abzuwarten, bis die Kätzin eine gewisse Größe erreicht hat um sich adäquat zu wehren?
Sie ist so viel frecher und mutiger als der Kater , als er noch ein Kitten war!
Hat Jemand von euch auch ähnliche Erfahrungen?(mit Pheromonen haben wir es auch schon probiert, ohne nennenswerte Änderung)
Bin über jeden Tipp dankbar!!!
Viele Grüße Chrissi