Aodhan & Sirideain

Aodhan und Sirideain ziehen ein

Am Freitag den 11.06. durften wir endlich unsere beiden Katerchen beim Züchter abholen. Sie sind nun 12 Wochen alt und erfreuen sich bester Gesundheit. Ich hatte ein wenig Bammel vor der zweistündigen Rückreise mit dem Auto, denn unser erster Bengale hatte damals auf der Heimreise in einer Tour durchgeschrien, das war sehr anstrengend gewesen. Und was machen unsere beiden Mätze - ein kleines piep und das war es. Irgendwer schrieb hier im Forum, dass er/sie auf der Fahrt immer wieder geschaut hat ob die Kätzenchen überhaupt noch leben...das kann ich jetzt gut nachvollziehen...so ruhig war es. Zuhause angekommen haben wir die beiden ins vorbereite Basecamp (1.Stock) getragen und dort erst den Kennel geöffnet. Die beiden haben sich stolz und neugierig herausgewagt und sofort ihre Umgebung erkundet. Einen kleiner Hunger und Durst wurde sofort gestillt. Dann wurde sehr schnell das Spielzimmer erkundet und eine Runde mit der Federangel (Lieblingsspielzeug) gespielt. Erste Pfützchen und Würstchen landeten gleich in die dafür vorgesehenen Behälter. ;)

Nach einer weitern Mahlzeit wurde sich im Basecamp ein Schlafplatz auf dem Kratzbaum gesucht und bis zum nächsten Morgen war nichts mehr zu hören.

Am Samstagmorgen wurde ich mit einem piepsigen Maunzerchen von beiden begrüßt. :love::love: Aodhan (sprich sich A-down) hat meinen Finger abgeleckt als ich ihm diesen entgegenstreckte. Sirideain (sprich: Sheridan) hat im das gleich getan ist aber ein wenig zurückhaltender. Dann haben die beiden brav auf mich gewartet bis ich nach Zähneputzen und Kaffeekochen wieder bei ihnen war. Im Spielzimmer haben wir eine Runde gespielt und es wurde weiter erforscht. Beim Futtern danach, wurde ordentlich geschmatzt. Danach war streicheln angesagt, was mit lautem Schnurren belohnt wurde (sie schnurren lauter als sie maunzen):* So geht das jetzt die ganze Zeit ... spielen, fressen, streicheln und schlafen. Am Sonntag durften sie dann das Wohnzimmer (im Erdgeschoss) erkunden - das war für sie sehr aufregend (Treppe runter) - sie haben alles erkundet und dann wie wild gespielt und getobt. Ich bin sooooooooo glücklich, dass es den beiden hier so gut gefällt und dass endlich wieder Katzen im Haus sind. Das Warten kam mir doch so lange vor. Mein Mann und ich sind sehr gespannt was in der vor uns liegenden Zeit noch alles auf uns zu kommt - wir genießen jetzt aber jeden Augenblick mit unser Bengals.<3<3<3

Danke!

*schmunzel* die Namen sind irisch/gälisch. Mir hätten auch sehr gut japanische Namen gefallen wie Haru und Sasuke (sprich: sasske). Aber da hat mein Mann gestreikt. Ich bin dann auf die irisch/gälischen Namen gekommen, weil sie eine schöne Bedeutung haben. Aodhan bedeutet: "kleines Feuer". Und er ist wirklich ein Feuriger. Sirideain bedeutet: "Wild, unzähmbar und lang gelebter Schatz". Und auch das passt bestens zu unserem Schätzchen.:*

Jetzt sind die beiden Mätze schon über einen Woche bei uns und haben sich gut eingelebt. Sie sind super neugierig, sehr verspielt und schmusen auch gerne. Allerdings geht das bei Aodhan alles viel schneller als bei Sirideain. Aodhan ist sehr verfressen und nimmt mega zu. Sirideain ist da eher zurückhalten und hatte bei der Hitze kaum etwas gefressen. Einmal hat er sich auch übergeben und etwas Durchfall gehabt. Ich führe es zum einen auf die Hitze zurück und zum anderen auf das Kittenfutter, das uns der Züchter noch mitgegeben hatte. Er mochte es gar nicht futtern, doch sein Bruder hat das wie nix weggeputzt. Das adult Futter vom gleichen Hersteller vertragen beide gut - wobei ich beobachte, dass beide tüchtige Blähungen haben. Kennt ihr das auch von euren Kitten? Und kann man den Katzies etwas dagegen geben? Vom Züchter hatten sie übrigens auch Trockenfutter bekommen, welches sie hier gar nicht anrühren.

Das Gewicht der beiden hat sich wie folgt entwickelt:

SirideainAodhan
    12 Wochen1140g 1443g
    13 Wochen 1427g1773g
    14 Wochen1640g1990g
    16 Wochen1870g2550g
    18 Wochen2100g2770g
    20 Wochen2360g3130g

Das Namenstraining ist mitunter von Erfolg gekrönt, da bleiben wir weiter dran. Leckerlies mögen die beiden noch gar nicht, also erfolgt das Training mit dem Nassfutter.

Spielen und Toben ist jedoch das Beste und wilder geht immer - bis ihnen die Zunge aus den Hals hängt - sie sind einfach nicht zu bremsen. Da hatte ich mir bei der Hitze in den vergangenen Tagen schon Sorgen gemacht.

Gemeinsam haben wir alle sehr viel Spaß und wir freuen uns über die zwei gelehrigen Kerlchen.

• Das hört sich doch toll an!

Ich habe hier auch 2 unterschiedliche Kaliber was das Gewicht angeht. Gramm für Gramm ist es auseinandergedriftet. Jetzt habe ich ein Hemd (4.5 kg) und ein Muckelchen (6.1 kg).

Wo es so war war wurde hier schon deutlich weniger gespielt, das holen sie jetzt aber alles wieder nach :D

Weiterhin viel Freude mit deinen beiden!

Nach gut zwei Wochen bei uns

Die Jungs sind nun gut 14 Wochen alt und ich staune, was sie in den gut 14 Tagen bei uns gelernt haben. Jeder kann virtuos mit seinem automatisch öffnenden Futternapf umgehen. Sie haben ganz viel an Gleichgewicht und Koordination zugenommen. Erklettern ihre Kratzbäume wie nix und stürmen die Treppe rauf wie runter...(ein Laufrad brauchen wir also definitiv nicht?)

Aodhan ist super gelehrig und fordern viel ein. Er hört auf seinen Namen, gibt die Pfote, lässt sich Ohren, Zähne und Krallen ohne Wiederstand anschauen. Er schmust sehr viel und ausgiebig. Sein Brüderchen ist nach wie vor zurückhaltender. Er sucht auch nicht so unsere Nähe. Er möchte am liebsten nur spielen und das richtig wild. Hochheben mag er gar nicht. Er zappelt und windet sich dann wie ein Fisch. Er ist aber sooooo niedlich im Spiel, dass man ihn einfach nur anschauen will.

Nachtrag: Es gibt seit gestern auch sehr schöne zweisame Kuschelspiele.?

Mich macht es unglaublich glücklich, dass die beiden sich hier so wohl fühlen. Einer der schönsten Momente ist es, wenn ich morgens von beiden aufs herzlichste begrüßt werde. So viele Katzenküssen, Köpfchengeben und Bauchi kraulen ist einfach nur zum Genießen.?

Übrigens hatten wir heute ein erstes Opfer der beiden zu beklagen. Mit einigen bissen wurde die gefüllte Wärmflasche in meinem Bett erlegt und die Beute unter der Bettdecke versteckt. Zum Glück ist sie nicht vollständig ausgeblutet. Nur ein handgroßer feuchter Fleck weißt noch auf das Tötungsdelikt hin. ??‍?

Zwanzig Wochen alt

Die Ereignisse der vergangenen Wochen. Aodhan und Sirideain waren das erste mal mit uns beim Tierarzt zur zweiten Impfung und allgemeinen Untersuchung. Es ist alles in Ordnung und die beiden befinden sich jetzt im Zahnwechsel. Das bedeutet, dass an vielem herumgeknabbert wird. Wir haben Kartons hingestellt und selbstgebasteltes Spielzeug, das gekonnt zerpflückt wird - unser Staubsauger hat einiges zu tun. Aodhan hatte einen Hormonschub, der ihm veranlasste bei Sirideain aufzuspringen, der dies gelassen hinnahm?Das hatte sich aber nach zwei malen wieder völlig gelegt.

Letzten Freitag waren wir zum zweiten mal bei TA zur dritten Impfung. Die Jungs sind groß und kräftig geworden und wiegen jetzt 3,13 und 2,36kg. Jetzt ist Sirideain der, der sich hormonell weiter entwickelt hat - die TA meinte, dass seine Hoden schon recht groß wären und wir ihn gut beobachten sollen, um den richtigen Kastrationszeitpunkt nicht zu verpassen.

Oh, Sirideain hatte fiese Mückenstiche in beiden Ohren, die sich auch noch entzündet haben, sich aber mit med. Manukahonig gut behandeln ließen.

Es macht so viel Spaß mit den beiden, wir spielen, schmusen und trainieren viel. Sie zeigen sich als kleine Wasserpanscher und fischen gekonnt kleine Leckerlies aus dem Wasser. Sie erkunden die Außenwelt schon recht gut an der Leine, so dass wir bald unsere ersten Waldspaziergänge planen. Gerade heute ist ihre rollbare "Sänfte" angekommen, mit der wir geschützt in weniger frequentierte Waldgebiete vordringen können.

Zur Zeit haben wir Urlaub (@ home) und freuen uns, dass die beiden am liebsten in unserer Nähe zeigen, wie viel Lust sie am Leben haben. Es wird getobt und gespielt, was das Zeug her gibt.? Natürlich wollen sie bei allem helfen, sei es beim Abwaschen, beim Putzen oder beim Mails schreiben. Und wenn wir zur Ruhe kommen, dann kommen die beiden zu uns und kuscheln.?

Bei der Essensausgabe verhalten sie sich meist ruhig und hören gut auf das Komando "warten".

Katzies und ihre Menschen sind sehr glücklich!??

• Hallo , es ist schön ,das ihr so viel Spaß mit den beiden habt .

Wenn es ans kastrieren geht , beide gleich , dann haben sie den selben Geruch vom TA .

Es ist schon vorgekommen das sie Stress hatten weil der andere anders gerochen hat .

Noch viel Freude mit den beiden ..Vg Inge u. Bonny