Hallo zusammen
Ich war mit meinem Kater vor kurzen zum 2. mal seit wir ihn haben beim Tierarzt, und da ist mir etwas aufgefallen was mich ein bisschen stutzig gemacht hat.
Beim Ersten mal kommentieret der TA, dass Jax ja sehr kräftig ist und große Zähne hat, weshalb er ihn lieber nur mit Handschuhen anfassen wollte. Er hat da seinen Chip bekommen und obwohl er sehr lieb ist und nie beißt/kratzt find ich es völlig legitim Handschuhe zu benutzen, denn am Ende weiß man ja nie wie ein Tier auf sowas reagiert. Zudem meinte der Tierarzt mehrmals dass Bengalen ja ein bisschen speziell sind und man sich bei denen nie sicher sein kann.
Jetzt, beim zweiten mal als wir da waren wieder von vorne rein mit Handschuhen. Anfangs als wir rein kamen sagte der TA auch irgendwas in der Art von "mal gucken ob er sich heute benimmt", wo ich ein bisschen verwirrt war und dachte er verwechselt uns vielleicht, denn beim letzten Besuch hat er sich definitiv nicht daneben benommen.
Danach kamen immer wieder Kommentare wie:
Bei den Bengalen weiß man ja nie, die sind ja so wild, sie sind schwierige Tiere. Der TA fragte mich mehrmals ob er Zuhause auch so wild sei. (Was auch immer SO WILD bedeuten soll?? Er war zwar nicht besonders begeistert davon, ein Thermometer in den Allerwertesten zu bekommen, aber hat nur ein bisschen gemeckert und sonst nichts gemacht).
Dazu kamen noch einige weitere Anmerkungen die ich jetzt nicht mehr so ganz wiedergeben kann, die aber alle in die selbe Richtung gingen.
Die Dame an der Rezeption hat nach dem Besuch noch ein bisschen mit mir gequatscht weil sie ihn so süß fand und fragte mich dann auch nochmal ob Jax zuhause sehr wild/schwierig im Umgang ist.
Das, zusammen mit den Kommentaren beim ersten Besuch, kommt mir jetzt schon ziemlich komisch vor. Ich habe den Eindruck dass der TA da ein bisschen voreingenommen ist und von vorne rein irgendwie davon ausgeht dass mein Kater ein kleiner wilder Teufel ist. Ich kann Vorsicht im sinne von Handschuhen etc. verstehen und finde das auch völlig ok, denn dass TA oder Helfer dann doch mal gebissen werden muss man natürlich nicht riskieren. Aber mein Kater war bisher so liebt, wie man es von einem Tier beim Tierarzt nur erwarten kann, daher verstehe ich diese ganzen negativen Kommentare absolut nicht.
Seit ich da war muss ich irgendwie immer wieder dran denken und habe ein wenig mein Vertrauen in den TA verloren. Für eine Impfung etc. ist er wohl ok aber ob ich ihm meinen Kater anvertrauen würde, wenn es mal um was ernsteres gehen solle? Mit der Einstellung glaube ich eher nicht.
Ist euch sowas auch schon mal passiert? Haben viele Tierärzte da solche Vorurteile gegenüber Bengalen, oder hat der Tierarzt hier vielleicht sogar Recht und ich rege mich umsonst auf?