- Wie viel Bengalen hast du?
- 1
- Wie alt sind deine Katzen?
- 1 Jahr
- Wie lange hast du deine Bengalen schon?
- 4 Monate
- Wie viele männliche oder weibliche Tiere hast du?
- 1M/ 1W
- Sind alle Tiere kastriert?
- JA
- Sind deine Katzen vom Züchter?
- NEIN
Hallo zusammen
Ich habe seit Anfang des Jahres einen tollen Bengal Kater und wir dachten wir tun ihm was gutes wenn wir eine 2. Katze dazu holen, da er vorher auch mit anderen Katzen zusammen wohnte und ein sozialer kleiner Kerl ist.
Wir haben nun eine Katze aus dem Tierschutz im selben Alter dazu geholt. Sie ist eine "normale" Hauskatze. Die beiden sind jetzt ein paar Wochen zusammen und ich mache mir große Sorgen. Anfangs gab es viel gekämpft und Geschrei, mittlerweile leben sie aber nebeneinander her und es kommt "nur" ab und zu zu Rangeleien.
Allerdings hat sich herausgestellt dass die beiden komplette Gegensätze sind.
Die Katze (Kiwi) mag überhaupt nichts mit unserem Bengalen (Jax) zu tun haben und faucht ihn ständig an wenn er spielen will oder ihr zu nahe kommt. Er will ständig mit ihr spielen und scheint die Welt nicht zu verstehen wenn sie ihn immer wieder zurückweist. Auch von uns hat er sich sehr zurückgezogen, er spielt kaum noch mit uns (vorher konnte er nie genug bekommen), und lässt sich nicht mehr gerne streicheln. Vorher war er mein Schatten und war immer mit Neugierde bei allem dabei, mittlerweile muss ich ihn suchen gehen denn von alleine kommt er kaum noch zu uns. Er schlief vorher meistens im Schlafzimmer, bleibt jetzt aber fern, usw. Er ist wie ausgewechselt und das leider nicht im positiven Sinne. Er macht seinen Unmut dann gerne auch lautstark bekannt und wirkt einfach nur noch frustriert. Er "jault" viel und laut und grummelt vor sich her. Klar ist er gesprächig, aber die laute die er da macht haben wir sonst nur an dem Tag, an dem er bei uns eingezogen ist gehört, und seitdem nie wieder. Es hört sich wirklich furchtbar unglücklich an und zerreißt mir jedes mal ein bisschen das Herz.
Wir dachten ihm würde es gut tun eine weitere Katze im Haus zu haben aber ich habe das Gefühl dass wir da einen Fehler gemacht haben. Die neue Katze ist super lieb, aber eine totale Schmusekatze die keinen Bock auf den Kater hat. Sie wirkt oft überfordert mit ihm und er quasi unterfordert mit ihr, und dass war nicht Sinn der Sache.
Ich habe nicht das Gefühl dass sich das nochmal einpendelt und spiele jetzt mit dem Gedanken ein neues Zuhause für Kiwi zu suchen, was mir allerdings sehr schwer fällt. Einerseits habe ich das Gefühl, es wäre das beste für beide, anderseits fühle ich mich so schlecht sie wieder wegzugeben.
Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Situationen? Was meint ihr zu der Situation?