Fokale Epilepsie

Wie viel Bengalen hast du?
    3
    Wie alt sind deine Katzen?
    6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
    Wie lange hast du deine Bengalen schon?
    6 Monate bzw 9 Monate bzw 2 Jahre
    Wie viele männliche oder weibliche Tiere hast du?
    Alles Kater
    Sind alle Tiere kastriert?
    NEIN
    Wenn NEIN welche Tiere nicht:
    Der kleinste

Folgendes, ich habe seit heute früh, ein merkwürdiges Verhalten bei Alexis bemerkt. Panisches rennen, dazwischen immer wieder anhalten, plötzliches putzen, immer wieder Zuckungen (vor allem Rückenbereich). Da ich dachte, das ihm irgendwas Angst macht, habe ich ihn zu meinen Eltern gebracht, um ihn aus der Situation zu nehmen. Damit er sich beruhigen kann. Noch kurz ging dieses Verhalten dort so weiter, dann hat er sich wieder beruhigt. Allerdings haben sich diese „Anfälle“ heute Nachmittag noch drei Mal wiederholt. Vorhin war ich dort, um nach ihm zu sehen. Er war auf dem Dachboden. Als er mich gesehen hat, hat er fröhlich miaut, und hat sich auf den Arm nehmen lassen, und man hat gemerkt, er freut sich mich zu sehen. Ich hab ihn dann mit nach unten getragen. Dort abgesetzt, wollte einer der Kater meiner Mutter mit ihm spielen. Er hat sich mit einem ganz freundlichen Gurren in seine Richtung bewegt. Das hat den nächsten Anfall ausgelöst. Er ist wieder die Stiege hoch gerast. Ich bin ihm hinterher, habe ihn mit seinem Namen angesprochen, und er hat sich versteckt. So als ob er mich nicht kennt. Nachdem ich jetzt im Internet recherchiert habe, bin ich auf diese Fokale Epilepsie gestoßen. Alles was ich an Infos (war allerdings nicht viel) fand, trifft auf ihn zu. Ich muss morgen zusehen, das ich bei Tageslicht ein Video von so einem Anfall machen kann. Zwecks Tierarzt. Ist hier jemand, der sich damit auskennt, bzw. der vielleicht selbst betroffen ist? Über weitere Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar.

• Könnte es auch Rolling Skin Syndrom sein? Ist bei Katzen ja etwas gängiger, aber halt auch eine Form der Epilepsie...

Unabhängig davon würde ich CBD-Öl empfehlen, z.B. hier CBD für Tiere - CBD VITAL ... das kann zumindest nicht schaden und man sagt ihm ja bzgl. Nervenleiden etc. wohl eine gute Wirkung nach ...

Gab es denn noch weitere Anfälle?

Ansonsten hatte ich noch überlegt ... was Ähnliches hatte Dari im letzten Jahr, als sie ihrer Schwester ein bisschen von den Flohtropfen aus dem Nacken geleckt hatte, obwohl ich eigentlich ziemlich aufgepasst hatte, dass das nicht passiert. Da du ja jetzt einen kleinen Hund hast - hat der vlt. solche Mittel oder sowas in der Art bekommen?

Besucht uns bei Instagram: dari.nala_thebengalcats

Einmal editiert, zuletzt von darinala () aus folgendem Grund: Ergänzung

Theoretisch könnte es auch das Rolling Skin Syndrom sein. Die Fokale Epilepsie, hatte von den Symptomen her aber bisschen besser gepasst.
    Das CBD Öl, werde ich mir definitiv besorgen. Das ist ne sehr gute Idee.
    Ja, er hatte noch einige Anfälle. Gestern Abend war ich guter Hoffnung, er war schon fast wieder der alte. Heute früh dagegen, wieder 10 Schritte rückwärts...

Nein, Flohmittel o. ä. hat sie (noch) nicht bekommen. Impfung, chippen, Umzug, das war so dicht beieinander, das ich dem kleinen Hundekörper, nicht noch mehr zumuten wollte.

• ah ok - ja, das wär die schönste, weil harmloseste Erklärung gewesen ...

Ich hab auch mal gehört, dass Katzen sogar bei so einem RSS-Anfall nicht mehr wirklich bei Bewusstsein sind.

CBD kenne ich von der "menschlichen Anwendung" ganz gut - hab ich zB meiner Mutter verordnet ... und es natürlich auch selbst ausprobiert ... ich denke, damit kann man nix falsch machen. Man merkt auch nichts ;) ...

Warst du denn bei einem TA?

Zum Tierarzt gebracht habe ich ihn nicht, aber ich hab unserer Tierärztin das Video geschickt, und hab mit ihr telefoniert. Sie ist sich nicht sicher, ob es nun eine Art von Epilepsie ist oder ob er “nur” nervlich am Rad dreht. Sie will sich mit einer Kollegin besprechen. Das ist auch der Grund, warum er vorerst nicht in der Praxis vorstellig wird. Der zusätzliche Stress soll ihm erspart bleiben. Das CBD Öl hab ich inzwischen bestellt. Ich hoffe, das es morgen ankommt. Gestern wollte er sogar wieder nach Hause kommen. Und hat sogar ein bisschen gespielt. Mein Vater hat auch Interesse an dem Öl. Würdest du mir verraten woher du das Öl für dich bzw. deine Mutter beziehst?