- Wie viel Bengalen hast du?
- 1
- Wie alt sind deine Katzen?
- 4 Monate
- Wie lange hast du deine Bengalen schon?
- 2 Monate
- Wie viele männliche oder weibliche Tiere hast du?
- 1 weibliches
- Sind alle Tiere kastriert?
- NEIN
- Wenn NEIN welche Tiere nicht:
- Bengalen Kitten ist aktuell noch nicht kastriert
- Sind deine Katzen vom Züchter?
- JA
Hallo zusammen,
sind seit 2 Monaten stolze Besitzer einer bengalen Dame - oder besser gesagt, die stolzen Diener
Sie hat sich inzwischen ganz gut eingelebt, frisst brav, ist verspielt, will entertaint werden und benutzt grundsätzlich auch das Katzenklo.
Aber eben nur grundsätzlich. Das kleine Geschäft macht sie immer schon brav ins Kistchen. Wir verwenden die gleiche Streu wie die Züchterin.
Das große Geschäft hat sie anfangs auch ins Kistchen gemacht, dann aber nicht mehr. Da hatten wir dann schnell rausgefunden was das Problem war (Kistchen und Futterstation standen im gleichen Raum). Problem gelöst - aber nur für ein paar Tage. Dann hats wieder begonnen, kleines Geschäft ins Kistchen, großes Geschäft in irgend einen Raum in die Ecke. Haben die Streu früher gewechselt als sonst - Problem gelöst! Aber nur für ein paar Tage. Nun zu Weihnachten war die Familie zu Besuch da. Da hat sie sich verängstigt hinters Katzenklo verzogen. Da kam sie ganzen Nachmittag nicht mehr hervor. Kaum war der Besuch weg, kam sie wieder zum kuscheln zu uns. Abends hat sie dann wieder ihr großes Geschäft ins Haus gemacht. Da haben wirs noch auf den stressigen Tag für sie geschoben. Nächsten Tag haben wir die Streu gewechselt und alles wieder perfekt gerichtet und waren danach ca. 28h nicht zu Hause. Wieder angekommen, war das kleine Geschäft im Kistchen, die 2 großen Geschäfte nebeneinander in einem anderen Raum.
Was kann der Grund für ihr Verhalten sein?
Die Streu selbst dürfte ja in Ordnung sein, da sie das kleine Geschäft ins Kistchen erledigt. Was hat sie für ein Problem mit dem großen Geschäft?
Ansonsten ist nur auffällig, dass sie etwas scheu ist. D.h. wenn wir auf der Couch sind, kommt sie sofort und legt sich zu uns, oder will mit uns spielen. Sie schläft auch oft 1-2h auf uns auf der Couch. Aber wenn wir direkt zu ihr gehen wollen, dann zischt sie ab. Man muss ganz vorsichtig zu ihr hingehen und sanft mit ihr sprechen, dann kann es sein, dass sie bleibt, oder sie verzieht sich auch. Je nach Laune. Das finden wir manchmal doch sehr schade und wird nur in ganz kleinen Schritten besser.
Sind bereits etwas ratlos...
Liebe Grüße,
Heidi