Neuanschaffung zwei Bengalkater

• Neu
    Wie viel Bengalen hast du?
    2
    Wie alt sind deine Katzen?
    4 Monate
    Wie lange hast du deine Bengalen schon?
    4 Wochen
    Wie viele männliche oder weibliche Tiere hast du?
    Zwei männliche
    Sind alle Tiere kastriert?
    NEIN
    Wenn NEIN welche Tiere nicht:
    Beide
    Sind deine Katzen vom Züchter?
    JA

Hallo Leute, dassind Sam und Dean, sind am 13.06.2020 geboren und seit ca 4 Wochen bei uns. Wir sind teilweise beide echt verzweifelt. Die Katzen pinkeln ab und an mal auf die Decke oder auf den Kratzbaum und wir wissen nicht warum. Normalerweise gehen sie auch immer auf das Katzenklo. Haben auch extra drei Stück daheim, damit sie eine gute Auswahl haben und machen sie auch regelmäßig (min. 2x am Tag) sauber.

Trinkbrunnen haben sie zwei Stück und ansonsten auch seeeehr viel Spielzeug. Sogar das ganze DG als Spielzimmer. Ihr Spielzimmer im DG benutzen sie allerdings nie, wenn wir da sind. Aber ich glaube da die so menschenbezogen sind, wird das auch normal sein, dass sie sich bei uns aufhalten. Ansonsten rasten die beiden beim Füttern total aus. Krallen sich die Beine hoch und schreien das ganze Haus zusammen. Wisst ihr, wie man zumindest das Hochkrallen abgewöhnen können? Wir sind uns auch bei der Futtermenge nicht sicher, wie viel sollte man denn in dem Alter geben? Sie kratzen am Sofa, obwohl wir auch wirklich genügend Kratzmöglichkeiten haben und sie dann, wenn sie an Flaschen Orten kratzen immer auf die Kratzmöbel setzen wo sie dürfen und auch immer loben etc. Aber ansonsten sind sie natürlich auch sehr verkuschelt und lieb und laufen uns überall hinterher.
    Wir wären doch aber über ein paar Tipps froh 😁

Danke euch, LG Lena

• Hallo Lena!

Kitten sollten soviel fressen dürfen, wie sie wollen. Katzen sind generell Häppchenfresser - also viele kleinere Mahlzeiten über die Zeit. Ich finde, auch Nassfutter hält sich recht lange im Napf (ist ja gegart) oder gekochte Hühnchen- oder Rindfleischstücke ... insofern würde ich erst mal testen, ob es daran liegt, dass die Katzen sehr hungrig sind und sich das gibt, wenn sie sich richtig satt futtern können. Ich versuche eigentlich rund um die Uhr Nassfutter anzubieten, somit ist dieser Heißhunger auch nicht da und es wird nur gefressen, wenn der Hunger kommt. Eine meiner Katzen ist momentan leider etwas pummelig, da wir aufgrund einer Verletzung der anderen nicht so richtig mit ihnen toben durften, aber das gibt sich hoffentlich bald wieder ...

Die Pinkelei könnte daran liegen, dass die Klos nicht an der richtigen Stelle stehen - die „Kleinkinder“ es also nicht rechtzeitig schaffen - so im Prinzip wie beim Menschen ^^ stell ein Klo neben die Stellen, wo das passiert ist und am besten gleiche Machart und gleiches Streu wie beim Züchter verwenden und ein bisschen was gebrauchtes rein wegen des Geruchs.

Revierunsicherheit / Markieren würde ich bei dem Alter noch ausschließen. Ich glaub, sie sind gedankenverloren, am spielen etc. und dann vergessen sie, rechtzeitig loszugehen ... wir hatten am Anfang auch überall Klos stehen und haben dann nach und nach reduziert.

Beim Kratzen würde ich ganz in die Nähe der verbotenen Stellen immer was erlaubtes platzieren - Kratzstamm, Kratzpappe etc. und konsequent dorthin setzen - aber nie schimpfen, wenn es falsch läuft, sondern kommentarlos umsetzen und loben, wenn es richtig ist.

• Also Futter sollten die Zwerge soviel bekommen, wie sie möchten. Falls überhaupt rationiert werden muss, dann erst wenn sie erwachsen sind. Aber wenn ich meine Jungs als Beispiel nehme, die sind (Bengal typisch) so aktiv, das sie die Kalorien verbrauchen, die sie futtern. Und was das an den Beinen hochklettern angeht. Das hört von allein auf. Ich kenne kein Katzenkind, das nicht die Beine hochklettert oder es liebt in Finger und Hände zu beißen. Bzw. damit zu spielen. Wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben, hört das aber von allein auf. Was die Tatsache angeht, das die beiden nebst ins Klo, noch an andere Orte pieseln, also entweder schaffen sie es in dem Moment wirklich nicht mehr, das Klo zu erreichen, oder sie haben es noch nicht 100%ig gelernt, das man sein Geschäftchen ausschließlich ins Klo macht. Denn für Prostestpieseln, sind beide noch zu jung. Das würde ich in dem Alter wirklich ausschließen. Dementsprechend wird sich auch das erledigen, wenn die beiden noch ein bisschen älter sind. Ich habe derzeit, ein momentan sechs Wochen altes Katerchen hier, das ich mit der Flasche aufziehe. Dementsprechend ist es hier das aller gleiche. Es geht noch längst nicht jedes Geschäft zuverlässig ins Klo, und meine Arme und Beine sehen grundsätzlich aus, als wäre ich in einen Rosenbusch gefallen. Er muss halt auch erst noch lernen, wie das geht, eine Katze zu sein. Wenn du verstehst was ich meine🙂

• Neu

Hallo Zusammen,

also wir haben es bzgl dem Pinkeln jetzt so gemacht, dass wir ein Klo ins Wohnzimmer gestellt haben, wo die sonst immer mal gepinkelt haben und legen uns jetzt noch ein zusätzliches an. Einfach, damit sie wirklich überall auf Toilette gehen können „wenn es mal eng wird“.
    mit dem Futter haben wir seit gestern nicht mehr rationiert sondern einfach mal hingestellt und sie teilen es sich echt gut ein und sind viiiieel entspannter 😊

Waren also echt super Tipps und mit den Toiletten schauen wir einfach, wie es jetzt mit vier Toiletten ist.

• mit dem Futter haben wir seit gestern nicht mehr rationiert sondern einfach mal hingestellt und sie teilen es sich echt gut ein und sind viiiieel entspannter

Meine sind 4 Jahre und dürfen soviel fressen wie sie wollen. Ich sorge, als Dienstleister, dafür dass die Näpfe immer gefüllt sind. Die haben genug Bewegung und werden nicht dick (Siehe Bilder in meiner Galerie). Sollte aus Versehen nachts mal ein Napf leer werden werde ich sowieso von Koda mit lauten Gejammer geweckt :P.

Hier sind überall von Anfang an genug Kratz-Möglichkeiten. Es geht niemand an die Tapeten oder Möbel. Besonders mögen sie die Kratzmöbel aus Pappe. Man muss zwar ständig die Fetzen wegsaugen aber was macht man nicht alles. Das hier ist der Renner: Kratzmöbel Jumbo Galaxy | 100 x 26,5 x 33,5 cm | 2 Farben | Kratzpappe | CanadianCat Company® Hier gibt es noch einen Deckenspanner-Kratzbaum und eine große Kratztonne von Pet&Fun. Und die genialen Eckkratzbretter von Pet&FUN: Kratzbrett Ecke für starke Katzen 93cm hoch - PetFun Kratzbäume. Eigentlich haben die gar keinen Platz mehr um woanders zu kratzen ;)

Was helfen kann ist auf die Stellen der Möbel wo sie gerne kratzen temporär Alu-Folie draufzukleben. Katzen hassen Alu. Etwas Essig hilft auch sehr gut.

Gruß

Ralph

• Da kann ich nur zustimmen - diese Pappmöbel von Canadian Cat haben wir auch und die sind sehr beliebt - das kam allerdings mehr mit der Zeit. Anfangs wurden die gar nicht mal so sehr beachtet ... Vermutlich weil sie erst mal den Katzengeruch durch das kratzen annehmen müssen.

• Hallo zusammen,

Meine Freundin und ich haben jetzt mal auf mehr Futter umgestellt was auch wirklich gut funktioniert und es viel besser geworden ist.

Jetzt kommt leider das aber und zwar haben die zwei jetzt leider sehr sehr weichen kot bei dem einen ist es schon eigentlich fast Durchfall.
    Sie vergraben das ganze auch nicht so ganz gut und haben öfter noch Reste am hintern oder den Pfoten hängen was nicht gerade so lecker ist.

Liegt das nun an der Menge oder vllt sogar am Futter habt ihr Ideen Tipps?

Gruß Dominik

• Ich habe meine Bengalen erst im jugendlichen/erwachsenen Alter bekommen habe aber etwas Kitten-Erfahrung mit meinen Abessiniern.

Kitten bekommen leicht Durchfall. Ich habe meinen damals viele verschiedene Katzenfutter Marken und Sorten gegeben. Wollte sie von Anfang an breit füttern damit sie nicht mäkelig werden. War nicht meine Beste Idee. Sie haben es mir mit Verdauungsproblemen gedankt. Habe das ganze dann etwas zurück gefahren und die Verdauung hat sich normalisiert.

Am besten ist es am Anfang das gleiche zu füttern wie beim Züchter. Wenn sie sich eingewöhnt haben kann man anfangen (vorsichtig) zu experimentieren.

Gruß

Ralph

• Unsere hatten das anfänglich sporadisch auch wohl mal - hat sich dann aber immer schnell gegeben - verschiedene Sorten füttern würde ich auch empfehlen, aber dann eher so, dass es immer eine Woche lang eine Sorte gibt und dann langsam per Mischung in was anderes übergehen etc. dann merkt man ja auch, wie sich die Verdauung verändert oder auch nicht.

Es könnte bei euch auch einfach an Aufregung / Eingewöhnung etc. liegen (meine hatten das früher manchmal, wenn besonders viel Spieleaction war oder Besuch, der viel mit ihnen gespielt hat, da war) - oder wenn sich eure Katzen jetzt erst mal so richtig den Bauch vollschlagen, kommt es auch schneller wieder "hinten raus" ...

Solange das zwischendurch wieder fest ist und das Allgemeinbefinden gut, ist das bei Kitten relativ normal.

Aber von Wurmproblemen hat man ja auch immer wieder mal hier gehört - ich glaub, da muss man auch immer etwas wachsam sein.

Mit den Pfoten rein (... und dann z.B. ab auf's Laufrad oder das Sofa) - das konnten unsere früher auch ziemlich gut :rolleyes: ... aber das ist mit etwas mehr Reife jetzt viel besser geworden ^^ da kann man nicht allzu viel ausrichten, fürchte ich ...

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.