Verzweifelte Situation: 2 sich liebende Brüder hassen sich spontan

    Wie viel Bengalen hast du?
    2
    Wie alt sind deine Katzen?
    6 Jahre
    Wie lange hast du deine Bengalen schon?
    6 Jahre
    Wie viele männliche oder weibliche Tiere hast du?
    2 Männliche
    Sind alle Tiere kastriert?
    JA
    Sind deine Katzen vom Züchter?
    JA

    Hallo liebes Forum,


    kurz und knapp bei uns liegen die Nerven blank.


    Wir haben 2 Bengalkater. Lemmy und Nero kamen 2014 mit 12 Wochen zu uns und waren seitdem ein Herz und eine Seele.

    Im Oktober letzten Jahres kam unser Sohn auf die Welt. Seitdem bekommen sie natürlich etwas weniger Aufmerksamkeit. Bisher hat das aber alles

    super funktioniert. Vor 2 Wochen nachts um 5 Uhr dann ein großer heftiger Streit, bei dem aus Liebe Hass wurde. Wir haben die beiden getrennt. Eine erfahrene Katzen-Pyschologin hinzu geholt und versuchen sie seitdem durch Klickertraining wieder zusammen zu bringen.

    Die Katze die unser Untergeschoss nun für sich hat, macht Dauerstress und will zu uns. Beim gemeinsamen Klickern auf Abstand gibt es neuerdings auch Stress.
    Kind, Katzen, Dauerstress führen aktuell bei uns zu blank liegenden Nerven und wir versuchen irgendwie zurück zur Normalität zu kommen.


    Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht noch gute Tipps für uns?

    Nächste Woche bin ich auf Dienstreise und meine Frau wäre mit den Kind und Problemkatern alleine. Anschließend wollen wir eigentlich 2 Wochen in den Urlaub.

    Wir überlegen daher einen der beiden für die Zeit in eine Pension zu geben. Außerdem sind wir auch kurz davor, einen der beiden ein neues Zuhause zu suchen.


    Vielen Dank für eure Ideen

    Jan

  • Schaut mal in Youtube nach wie man Katzen richtig zusammenführt oder wieder versöhnt. Speziell der Kanal Traveler's Garden hat sehr umfangreiche Videos dazu und die Person hat auch persönlich Erfahrung im Bezug auf 2 Geschwisterkatzen die sich plötzlich fetzen.

    Klickertraining ist was für Tricktraining...sowas ist meist ziemlich nutzlos, wenn es um tiefgehende Probleme geht.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.