- Wie viel Bengalen hast du?
- 1
- Wie alt sind deine Katzen?
- 4 Monate, 6 Monate & 10 Jahre
- Wie lange hast du deine Bengalen schon?
- Seit 3 Wochen
- Wie viele männliche oder weibliche Tiere hast du?
- 2 Männliche, 1 Weibliches
- Sind alle Tiere kastriert?
- NEIN
- Sind deine Katzen vom Züchter?
- JA
Hallo Foris,
ich suche hier nach Rat wegen meinen Bengalmädchen. Sie ist nun 4 Monate alt & scheint langsam ein Verhalten zu zeigen was an Mobbing grenzt.
Sie verhält sich so gegenüber meinen 2 Katern (6 Monate alter Burmakater, 10 Jahre alter Siamkater)
Hauptsächlich ärgert die den Burmakater. Sie spielt ständig mit seinem Schwanz, was ihn immer sehr verärgert, sodass er immer stärker damit schlägt & sie noch mehr drauf losgeht. Dann endet es meist in einer Rauferei. Kein Fauchen, Knurren, Schreien...aber man sieht, dass es kein Spiel ist. Der Burmakater sieht dann immer sehr verärgert aus & die Bengal ist dann ganz "empört", dass er so reagiert & wird auch verärgert. Das Schwanz-Gespiele ist jetzt in den letzten Tagen zu ihrem Lieblingspiel geworden...sie nutzt echt jede Möglichkeit, wenn er neben ihr ist. Bei einem Streit hat er auch keinerlei Chance gegen sie, sie ist größer & schwerer als er. (obwohl er älter ist...)
Mir scheint es auch, dass sie ihn als leichte Beute sieht...also wie ein Spielzeug.
Mir ist auch aufgefallen, dass beide in den letzten Tagen nicht einmal freundlich miteinander gespielt haben...am Anfang (erste 1-2 Wochen) haben sie toll miteinander gespielt. Der Burmakater scheint sie zu meiden & geht auch auf keinerlei netten Spielanforderungen mehr ein. (sie gurrt dann immer wie eine Taube & rennt herum oder versteckt sich irgendwo...bietet sich also als "Beute" an.)
Vor kurzem hat sie auch den älteren Siamkater ins Visier genommen (er spielte nie mit ihr). Sie hat das gleiche Schwanz-Gespiele mit ihm probiert, aber er hat ihr sofort eine deswegen rübergehauen (ohne Krallen) & dann hat sie es verstanden.
Wenn er vorbeiläuft springt sie ihn oft an. Er ignoriert das jedoch gekonnt & läuft ohne Reaktion einfach weiter.
Wenn er aber irgendwo liegt & sie das Gleiche macht, wird daraus ein Streit. Sie hat auch kein verspielten Gesichtsausdruck...sie fixiert richtig & es sieht dominierend aus.
Der Siamkater rennt dann irgendwann weg, weils ihm zuviel wird & sie hinterher. (Kein Fauchen oder Knurren, aber so ein miauen, was bedeuet "lass mich in ruhe" vom Siamkater.) Sie scheint gerade drauf zu reagieren & macht dann weiter. Ich gehe übrigens bei all diesen Streitigkeiten immer dazwischen...die Bengal hört dann auch auf.
Mir kommt es echt so vor, als ob die beiden Jungs die Bengal ausgrenzen. Wollen weder spielen, noch kuscheln mit ihr. In den ersten 1-2 Wochen war das anders....da lagen alle 3 sogar öfters mal zusammengekuschelt. Die 2 Kitten spielten viel miteinander.
Die Bengal liegt jetzt immer auf einem Kratzbaum oder so zum schlafen, kommt gar nicht zum kuscheln zu den anderen (& auch nicht zu mir, weil die beiden Jungs immer bei mir sind.).
Sie geht auch nicht auf meinen Schoß mehr & ist weniger kuschelig.
Als Info sollte ich wohl noch sagen, dass vor ca. 2 Wochen die Bengal ne massive & extrem schmerzhafte Augenschwellung hatte (vom Fremdkörper, keiner hat sie gekratzt oder so...das wurde vom TA so diagnostiziert) & sie deswegen 2 Wochen lang mehrmals täglich Augentropfen kriegen musste. Sie hasste es & die ersten Tage waren für mich & auch sie ne Quälerei...aber sie gewöhnte sich nach einiger Zeit halbwegs dran. Seit dem Ganzen hat sie weniger Vertrauen zu mir. Sie läuft auch manchmal von mir weg. (Hat sie vorher noch nie gemacht.) Sie lässt aber schon auch streicheln usw...sie ist jetzt nicht ängstlich, wenn ich vorbeilaufe oder so...nur wenn ich nach ihr "greife"/mich runterbeuge, läuft sie manchmal weg.
Ihr Auge ist nun seit einigen Tagen wieder völlig in Ordnung.
Sollte aber eigentlich nichts mit den Katern zu tun haben oder?
Meine Vermutung ist, dass sie gelangweilt ist. Keiner spielt mir ihr...also die Kater. (Was mich echt traurig macht, weil ich sie extra für mein Burmakitten geholt hab & sie anfangs auch so toll gespielt haben.)
Ich spiele mit ihr 3x am Tag. Sie hat hier auch 6 große Kratzbäume zur Verfügung (Katzenzimmer), Kletterregale, Tunnel usw. Aber mir dämmert es, dass das nicht genug für sie ist.
Eine weitere Bengal kann ich leider nicht holen...mehr als 3 Katzen erlaubt mein Vermieter nicht.
Die Kater gehen schon auf gemeinsame Gassigänge in Natur...aber die Bengal kommt noch nicht mit. Ich hab sie grad erst ans Geschirr gewöhnt...das läuft aber bereits gut.
Ich will die Kitten (Burma & Bengal) Anfang April auch kastrieren lassen. Der Burma wird ca. 7 Monate seit, die Bengal 5 Monate. Ich wollte die beiden am gleichen Tag kastrieren lassen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt (fremder Geruch vom TA) & ich dann nicht schon wieder ne Zusammenführung machen muss. So riechen beide gleich von der OP. (Mein Siamkater ist da locker, was das betrifft...aber hab gelesen, dass Bengalen da empfindlich sind.)
Also meine Fragen sind: Ist es Langeweile & Frust oder etwa Dominanzverhalten? Mobben/Dominieren Bengalen andere Katzen gerne "einfach so", weils deren Charakter ist oder ist es einfach nur ein Symptom von Unzufriedenheit?
Hat jemand einen Rat oder eine gleiche Erfahrung?