Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Mein Mann und ich haben uns 6 Wochen alte Bengalkitten beim Züchter angeschaut und haben uns auch direkt für eine mit großen klar abgegrenzten Rosetten ausgesucht und auch nochmal ein Bild per WhatsApp geschickt welche wir haben möchten. Dies bestätigte uns die Züchterin und fragte welchen Namen wir im Stammbaum eingetragen haben möchten. Jetzt konnten wir heute die Katze abholen kommen. Da es für meinen Mann sehr spät war weil er direkt von der Arbeit mit mir hingefahren ist und wir insgesamt hin und zurück 3 Stunden Autofahrt hatten bzw haben, ging alles recht schnell. Kaufvertrag gemacht bezahlt und dann sind wir schon in das separate Gebäude wo die Katzen gehalten wurden gegangen. Zwei von den fünf Kitten waren noch da und die Züchterin griff direkt zur einer Katze ohne sie groß zu zeigen und packte sie zu uns in die Transportbox. Mit der Anmerkung das ist Cyra. Als wir nach anderthalb Stunden Autofahrt wieder zu Hause waren und die Katze nach einer kurzen Eingewöhnungsphase aus der Transportbox gelassen haben mussten wir feststellen dass sie keinerlei Ähnlichkeit mit der Katze hatte die wir uns ausgesucht haben. Wie soll ich sagen sie wirkte recht verwaschen, ich glaube dazu sagt man Tabby. Da wir bereits eine bengalkatze besitzen weiß ich aber dass sich die Musterung nicht so stark verändern tut. Wir haben auch die Bilder die wir mit sechs Wochen gemacht haben verglichen mit der Katze die wir jetzt haben und die Rosetten stimmen überhaupt nicht überein. Jetzt ist meine Frage was ich machen kann diesbezüglich weil die Katze war mit 900 € als Liebhaber Katze ja nicht gerade ein Schnäppchen und wir hatten uns schon in die großen stark ausgeprägten Rosetten verliebt. Natürlich ist mir klar dass die Katze selber dafür jetzt nichts kann aber ich sehe nicht ein dass ich das einfach so hinnehme dass man mir eine falsche Katze mit gibt. Die Züchterin hat bis jetzt nicht auf meine Nachricht reagiert. Leider musste ich feststellen dass in dem Stammbaum die Bezeichnung tabby vermerkt wurde. Ich schicke vielleicht mal Bilder dazu damit ihr wisst was ich mit verwaschen meine.
Genauso wurde mir damals nicht gesagt, dass eine Liebhaber Katze mit sechs bis acht Wochen vertraglich kastriert werden muss. Das haben wir auch erst zu Hause im Vertrag gelesen. Ich weiß, dass wir diesbezüglich selber schuld sind. wir hätten uns den Vertrag vor Ort durchlesen müssen. Wir hatten eigentlich nicht vor unsere Katze zu kastrieren da unser Kater bereits kastriert ist. Das sind auch wieder extra kosten die Katze kastrieren zu lassen da es ein Mädchen ist und die ja schon etwas teurer sind wie die Kater. Wir kannten uns mit dem Kauf vom Züchter nicht aus da unsere erste Bengalkatze aus einer Hobbyzucht kam und nicht mal annähernd zu teuer war.
Wenn jemand weiß wie man da jetzt genau vorgehen kann und sollte wäre ich sehr dankbar um jede Hilfe.
Meine Frage ist kann ich von dem Vertrag in dem Sinne zurücktreten, da es sich ja nicht um die Katze handelt die wir ursprünglich ausgesucht haben?? Den Stammbaum können sie sich von mir aus in den Ar... schieben. Mein Mann und ich sind schon recht sauer was das betrifft, weil wir dachten wir geben mal Geld aus und kaufen was vom züchter um was besonderes zu bekommen und dann bekommen wir die falsche Katze.
Kurze Info noch die andere Katze die noch von den jungen da war , war auf keinen Fall Unsere. Ich vermute etwa dass jemand gekommen ist der unsere haben wollte und dafür den Zucht Preis bezahlt hat und meinte uns fällt der Unterschied nicht auf wenn Sie uns die andere gibt oder dass sie die einfach vertauscht hat. Was meine Meinung nach aber als Züchter nicht passieren dürfte.
PS Ich meinte mit 6 bis 8 Monaten kastriert werden muss