Verstopfung nach Umstellung auf Barf?

Unter dem Motto #wirbleibenzuhause findet seit langer Zeit wieder ein Fotowettbewerb statt. Mitmachen

    Hallo, sorry wenn ich deinen Thread missbrauche. Aber das Thema Verstopfung betrifft mich evtt. auch.


    Ich füttere seit 3 Wochen Fertigbarf (Hintergrund war ein 2 Wöchiger Urlaub und die Katzen mussten von den Eltern vor und nach der Arbeit verpflegt werden).


    Warum der Umstieg auf Barf? Davor gab es Dosenfutter welches von der Züchterin mitgegeben wurde. Dieses wurde wohl nicht so gut angenommen, da auf einmal alle zwei Tage Nachts gekotzt wurde.

    Seitdem fertig Barf ist Ruhe.


    Aber folgende Veränderungen festgestellt:

    -Sie sind nicht mehr so verfressen, davor war ein Geschrei wenn ich das Essen servieren wollte

    -Sie zögern beim Fressen und verschlingen nicht alles wie zuvor. Die ersten Tage war es ein Graus bis sie das Essen angenommen hatten

    -Katzen haben viel weniger Stuhlgang als zuvor?!


    Ich merke es an der Verschmutzung der Toilette. Ich kann aber nicht sagen welche der Katzen weniger macht oder ob es beide betrifft. Die Kleine wäre jetzt auch im 6. Monat und somit könnte auch das Zahnen losgehen.


    Sollte ich mir Sorgen machen?


    Beide spielen und schmusen und haben keinerlei Anzeichen von Schmerzen/Unwohlsein

  • Ich habe das mal in ein neues Thema geschoben.


    Sie sind nicht mehr so verfressen, davor war ein Geschrei wenn ich das Essen servieren wollte

    Barf hält in der regel länger an was die Sättigung betrifft.

    Sie zögern beim Fressen und verschlingen nicht alles wie zuvor. Die ersten Tage war es ein Graus bis sie das Essen angenommen hatten

    Das kennen wir auch. Wenn man zwischendurch mal eine Dose hin stellt. 2 Minuten dann ist es weg. Aber logisch das riecht viel intensiver und wird viel intensiver schmecken (Habe es nicht probiert=)

    -Katzen haben viel weniger Stuhlgang als zuvor?!

    Auch das ist vollkommen normal. 2-3 Tage kann da schon mal vergehen. Der Stuhlgang sollte weniger riechen und fest sein.

  • Michel O.

    Hat den Titel des Themas von „Verstopfung Umstellung auf Barf?“ zu „Verstopfung nach Umstellung auf Barf?“ geändert.