Bengalkater Donald kratzt und beißt mich seit kurzem - was kann ich tun?

  • Wie viel Bengalen hast du?
    1
    Wie alt sind deine Katzen?
    10
    Wie lange hast du deine Bengalen schon?
    1,5 Jahre
    Wie viele männliche oder weibliche Tiere hast du?
    1
    Sind alle Tiere kastriert?
    JA
    Sind deine Katzen vom Züchter?
    JA

    Donald ist öfters ein paar Stunden allein. Mindestens zweimal am Tag spiele ich mit ihm. In letzter Zeit beißt er gern einmal und springt mit an und versucht zu klammern.

    Er hat mich vor kurzem im Schlaf ganz schön gebissen und gekratzt!

    Er ist nicht draußen, kann aber auf den Balkon.

    Was kann ich dagegen tun?

    Cux-Deern

  • Katzen auch Bengalen beißen nicht einfach so. Wurde er schon immer als Einzel Katze gehalten? Gab es irgendwelche Veränderungen Umzug, Schwangerschaft, neuer Partner, Trennung irgendwas ?


    Wenn du zweimal am Tag mit ihm spielst , was sind das für spiele? Sind es immer die selben oder lässt Du dir auch mal was anderes einfallen? Clickerst du mit Ihm?


    LG Aneta

  • Hallo Aneta,

    Danke für Dein Interesse!

    Donald hat 9 Jahre allein bei einem älteren Herrn gelebt, der gestorben ist. Danach hat er bei meinem Enkelkind, die 3 Katzen hat, gelebt. Aber nach ca. 3 Wochen hat er die anderen Katzen regelmäßig verprügelt. Jetzt ist er 1,1/2 Jahre bei mir und hat sich gut eingewöhnt - hat auch nicht gebissen, und wenn ganz vorsichtig. Wenn ich verreise, ist er in einer Pension, die er von klein auf kennt und benimmt sich dort gut.

    Er springt mich auch gern von hinten an, was ja auch nicht in Ordnung ist.

    In Bezug auf Spielzeug wechsle ich öfters. Er ist da auch sehr wählerisch. Meistens bastle ich etwas, oft aus Kartons.

    Aber er scheint mir trotz Spielens mit ihm nicht ausgelastet. Ich habe schon gedacht, ihn - mit 10 Jahren! -an ein Geschirr zu gewöhnen, damit er dann draußen mehr Bewegung hat. Was meinst Du?

    Ich freue mich auf Deine Antwort.

    Viele Grüße Cux-Deern

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.