Auffrischung der Tollwut-Impfung vergessen!

    Wie viel Bengalen hast du?
    1
    Wie alt sind deine Katzen?
    20 Monate
    Wie lange hast du deine Bengalen schon?
    1,5 Jahre
    Wie viele männliche oder weibliche Tiere hast du?
    weiblich
    Sind alle Tiere kastriert?
    JA

    Hallo an alle,

    ich habe gerade festgestellt, dass wir die Auffrischungs-Impfung gegen Tollwut vergessen haben=O und wir wollen sie in den Ferien mitnehmen ins EU-Ausland. Reicht es, sie einmalig impfen zu lassen, oder müssen jetzt 3 Folgeimpfungen für eine Immunisierung durchgeführt werden? Das würde dann nicht mehr klappen mit unseren Urlaubsplänen;(....

    Viele Grüße

    Feli

  • Hallo Feli,


    zuerst mal Entwarnung: Du musst keine erneute Grundimmunisierung mit drei Impfungen durchführen.

    Ist der Nachimpftermin überschritten, führt das aus rechtlicher Sicht zu einer Karenzzeit von 21 Tagen nach der Auffrischung, bis die Impfung wieder für den Reiseverkehr gültig ist.

    Aber auf jeden Fall dem Tierarzt fragen, im Zweifelsfall muss eine Titerbestimmung durchgeführt werden. (ist unkompliziert)

    Ich hoffe, die Info hilft Dir.

    Ich wünsche euch einen schönen Urlaub??