Hallo zusammen,
da wir unseren Garten aus Kostengründen nicht komplett einzäunen konnten, haben wir nach einer Alternative gesucht. Häufig sind wir im Internet auf Hühnerkäfige oder Gehe mit horrenden Preisen gestoßen, deswegen haben wir uns überlegt, es selbst zu bauen. Gesagt, getan – vorweg gesagt, selbst machen war definitiv nicht günstig aber das liegt an unserem persönlichen Anspruch das Bestmögliche für die Zwei zu bauen.
Angefangen haben wir mit einem einfachen Holzgerüst, welches wir anschließend gestrichen haben. Mittels eines Tackers haben wir grobmaschigen Kaninchendraht verbaut. Besser wäre aber der stabilere feinmaschige Draht. Dann kam noch ein Dach aus 3 Platten Kunststoff–„Wellblech“ obendrauf.
Zum Schluss kam die Inneneinrichtung mit diversen Baumstämmen und Baumscheiben als Kratzbaum und Liegeplätze. Da wir noch Bambusrohre übrig hatten, haben wir diese ebenfalls verbaut und mit Kokosseil aus dem Baumarkt umwickelt, da sie sehr glatt sind und die Katzen abstürzen würden. Für das Verschrauben der einzelnen Elemente haben wir 15 cm lange Schrauben genutzt. Abschließend kamen noch zweimal Katzengras und eine alte Katzenwanne zum Planschen hinzu.
Für die Sicherheit haben wir die Tür des Geheges mit einem Riegel und Schloss versehen. Da unser Gehege relativ weit von der Katzenklappe entfernt ist, mussten wir nach dem gleichen Schema noch einen Gang bauen.
Anbei die Bilder