Hallo zusammen,
leider musste ich vor zwei Tagen feststellen, dass unsere fünfjährige Murmel auf unseren Neuzuwachs Simba genervt reagiert und zwar immer dann, wenn er sie von der Seite anspringt - er besteigt sie von der Seite und dann beisst er sie mehrmals in den Nacken... sie ist natürlich nicht so begeistert von diesem Verhalten... sie knurrt und faucht dann wie wild... legt sich dann auf den Rücken, um ihn wegzustoßen... seit gestern Abend hat sie sich zurückgezogen und will nichts mehr mit ihm zu tun haben
sonst haben sie immer so schön und vor allem wild (so wie es halt Bengalen tun) miteinander gespielt und nun sowas...
ein Gespräch mit Simbas Züchter hat ergeben, dass er frühreif ist, er muss so schnell wie möglich kastriert werden, bevor die Harmonie, die die beiden hatten, kippt und dann würden die beiden sich gar nicht mehr verstehen... ein Anruf heute Morgen beim Tierarzt hat die Aussage des Züchters bestätigt - bevor das zu einer Unart (also das Besteigen) von ihm wird, lieber kastrieren und "Sie haben aber ein ganz frühreifes Kerlchen da" und bevor er das Markieren anfängt - hat er gesagt... am Montag wird er kastriert
Ich bin trotzdem beunruhigt, wegen seinem Alter... morgen wird er erst 16 Wochen alt... hab auch Angst, dass er die OP nicht gut übersteht, wegen der Narkose, man liest ja im Netz jede Menge Horrorgeschichten... er ist doch noch so klein... mach ich mich zu sehr verrückt???
Außerdem denke ich auch an seine körperliche Entwicklung... wird er sich gut entwickeln, trotz früher Kastration???
was meint ihr? Sind meine Sorgen unbegründet?
ich hoffe, dass mir hier jemand Mut machen kann... bin etwas beunruhigt... vielleicht gibt es ja hier auch jemand, der sein Kitten so früh kastrieren musste
Liebe Grüße