Guten Abend!
Hier ist ja alles noch sehr frisch, nichtsdestotrotz möchte ich hier meine Erfahrungen (die sind auch noch recht frisch) teilen.
Ich habe kurz vor Weihnachten zwei Bengalen-Kitten (mittlerweile zwei recht stattliche Herren) adoptiert. Vorher habe ich mir natürlich so meine Gedanken gemacht, was ich alles brauche, damit den beiden die Eingewöhnung hier recht leicht fällt.
In vielen allgemeinen Katzenforen hab ich mich schlau gemacht, zumindest so weit es eben ging. Einiges hat mir gefallen, anderes fand ich für mich persönlich nicht umsetzbar (zB. ein Katzenklo im Schlafzimmer *würg).
Für die beiden Herren habe ich zu Anfang tatsächlich 3 Toiletten gekauft, jeweils mit 3 verschiedenen Katzenstreus und an verschiedenen Standorten. Da konnten sie für sich testen, was ihnen gefällt und ich hatte 3 Wochen lang nichts besseres zu tun, als mehrmals täglich die Katzenklos zu inspizieren und dann auch zu säubern. Danach hat sich herauskristallisiert, dass für mich das Katzenklo im Bad nicht funktioniert (Feuchtigkeit, Klumpstreu und Einstreu auf dem Boden - tödliche Kombination!), für die Kitten kam dafür das Katzenklo im Wohnzimmer nicht wirklich in Frage. Derzeit nutzen meine beiden das Katzenklo im Flur zusammen. Als Katzenstreu nutze ich derzeit Cat's Best Nature Gold, bin allerdings aufgrund des hohen Preises auf der Suche nach einem passenden Ersatz (Vielleicht kann da jemand was tolles empfehlen?).
Als Kratzbaum steht mir derzeit dieses Ungetüm (http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_180cm/161328). Der Preis ist wirklich in Ordnung, allerdings ist das Teil doch irgendwie wackelig, wenn die beiden mal wieder ihre 5 Minuten haben und dann das Teil rauf- und runterwetzen als gäb es kein Morgen mehr. Außerdem gefallen mir grundsätzlich die Farben bei Katzenmöbeln selten - ich hätte gerne etwas, das stabiler ist (aber kein Monatsgehalt kostet!) und sich der Einrichtung einfach besser anpasst bzw. sich ins Wohnbild einfügt.
Auch beim Futter bin ich mir noch recht unsicher. Meine beiden lieben mittlerweile das Futter von Carny. Trotz der Versprechungen auf den Internetseiten verfüttern Züchter (zumindest meiner Erfahrung nach) leider doch oftmals nicht so hochwertiges Futter - meine wurden damals mit Coshida vom Lidl gefüttert. Da war mir die Zusammensetzung einfach zu fragwürdig und sehr ungenau aufgeschlüsselt. Carny fressen sie gern, allerdings komme ich bei meiner Rechnung der Angaben auf der Rückseite immer nur auf 99% des Inhalts - Was versteckt sich wohl hinter dem letzten %?! Vielleicht aber auch zu viel Panikmache " height="23" srcset="https://www.bengalen-forum.de/images/smilies/emojione/[email protected] 2x">
Ansonsten haben sie einige Liegeecken und halten sich kratztechnisch von Tapeten oder Möbeln fern, worüber ich sehr dankbar bin. Das mag allerdings auch daran liegen, dass ich die beiden täglich mindestens 30 Min bespiele und auspower.
Falls jemand weitere Fragen hat oder mir die ein oder andere meiner Fragen beantworten kann, schreibt hier " height="23" srcset="https://www.bengalen-forum.de/images/smilies/emojione/[email protected] 2x">
Ich wünsch euch was!
Der Terminator (so führen sich meine beiden beim Spielen auf )