Hallo ihr,
Wir haben seit ca 3 Wochen ein Bengal-Geschwisterpärchen, welche sich auch sehr gut eingelebt haben (wie ich finde).
Aber da wir noch nie Bengalen hatten, sondern immer nur "normale Hauskatzen", habe ich mich gefragt ob sich unsere Bengalen normal Verhalten bzw ob wir unser Augenmerk evtl besonders auf etwas richten sollten.
Zu unseren beiden Mädchen:
Die beiden sind ca 12 Monate alt und benehmen sich auch soweit super- sie machen nirgends hin, kratzen nicht an Möbeln oder den Wänden (ausser wenn der deckenhohe Kratzbaum mal ordentlich verprügelt wird, kann es sein dass im Eifer des Gefechts mal kurz die Wand zum abstützen mitbenutzt wird).
Was uns aber eigenartig vorkommt, ist die Tatsache dass die beiden nicht wirklich kuscheln kommen, so wie wir es von anderen Katzen kennen... Sie lassen sich zwar streicheln- aber auch nur wenn die beiden Lust haben... Es kommt uns eher so vor, als wenn die beiden lieber ihr eigenes Ding machen und im Vorbeigehen höchstens mal ein gurren, miauen oder knorren kommt.
Also die beiden sind keineswegs aggressiv uns gegenüber oder sonstwas- sie gehen uns lieber aus dem Weg wenn man auf sie zukommt oder die beiden spielen lieber allein.
Generell zucken die beiden öfter zusammen, wenn man sie streicheln will und manchmal gibt es auch Momente wo die eine panisch weg rennt und sich im Gästezimmer versteckt, ohne das irgendwas passiert ist.
Bei den Vorbesitzern- wo die beiden auch geboren sind, hatten die beiden definitiv ein gutes Zuhause, mussten aber gehen weil sie von der älteren Bengalin nicht geduldet und verprügelt worden sind.
Wie würdet ihr verfahren?
Meint ihr dass die beiden sich vlt noch nicht richtig eingelebt haben oder sind Bengalen generell nicht so typische "Kuschelkatzen"?
MfG und vielen Dank schonmal