Hallo,
ich heiße Silke bin 49 Jahre alt und verheiratet und habe einen 4 jährigen Bengalkater Leo und einen 11 jährigen schwarzen Hauskater Filou und einen 15 jährigen Hund Münsterländer Mix Sammy.
So ein Bengale ist schon eine sehr große Herausforderung und ich muss sagen wenn ich gewusst hätte was auf mich zu kommt, dann hätte ich Leo nicht zu mir genommen. Ich liebe alle meine Tiere, aber Leo ist super anstrengend und ich sage immer er ist ein ADHS-Kater, der nicht auszulasten ist. Er ist auch sehr körperfern was ich von keinen meiner Kater (Leo ist mein 6. Kater) kenne. Er würde niemals auf den Schoß oder auf den Bauch kommen um zu schmusen. Er ist manchmal schon sehr schmusig, aber nur am Boden um die Füße etc. Er lässt sich sehr ungern hoch nehmen und festhalten ...
Wir hatten eine schlimme Anfangszeit wo Leo nicht zu bändigen war obwohl wir ein Haus mit viel Platz haben, vor ca. 10 Jahren für unsere Katzen ein 65 qm großes Außengehege mit vielen Klettermöglichkeiten gebaut haben. Wir haben dann für Leo ein großes Katzenlaufrad gebaut, was er auch sofort angenommen hat und liebt, er nutzte es hauptsächlich abends für mind. 2 - 3 Stunden, aber all das reicht nicht aus um ihn zur Ruhe zu bringen. Die beiden Kater lieben sich, aber auch zur Anfangszeit hat Leo unseren Senior quer durchs Haus gejagt und in die Enge getrieben, dass Filou nur noch am Fauchen und spucken war.
Das alles ist besser geworden, obwohl er immer noch überaktiv ist, was aber seit ca. 4 - 5 Monaten dazu gekommen ist, er pinkelt an einigen Stellen im Haus gegen Schränke oder im Bad an die Fliesenwand. Nicht täglich aber so 1 bis 2 Mal die Woche passiert dies schon und wir haben schon so ziemlich viel ausprobiert, aber es hilft immer nur für kurze Zeit. Körperlich ist er gesund lt. Tierarzt und es sieht im Moment so aus, dass er das als Protest macht, wenn er nicht seinen Willen bekommt. Er hat es sonst immer gerne mal abends gemacht wenn ich die Tür zum Gehege geschlossen habe, denn nachts waren meine Katzen immer im Haus. Also habe ich so total gegen meine Überzeugung das Gehege nun immer offen, so dass der Herr immer raus kann wenn er will. Manchmal wenn du es vergessen hasst das Wasser zu wechseln, strolcht er ständig im Wohnzimmer umher, um den Wassernapf und wenn du dann immer noch nicht reagierst, dann geht er an den Schrank und pieselt direkt vor deinen Augen gegen den Schrank ... Keine Ahnung was ich noch machen soll ..
Jetzt habe ich lange geschrieben und möchte euch nicht überfordern.
Mal sehen ob ihr Tipps für uns habt.
Grüße
Silke