Hallo zusammen,
ich habe mir überlegt, hier mal meine bzw unsere Situation zu erläutern und vielleicht bekomme ich ja hier Hilfe.
Vor ca. 4 Monaten wurde eine Bengalkatze inseriert. Ich habe ganz gezielt nach einer Katze gesucht, welche in Einzelhaltung gehalten werden sollte (Evtl. uverträglich mit anderen Tieren Oder o.ä.).
Als ich mir die Kleine anschaute, besorgte mich die Wohnsituation der Kleinen.
Es wurde mir folgende Geschichte erzählt.
Die Kleine wurde von einem Züchter an Zoo Zajak verkauft. Von da kam Sie zu einem Mann, der sie in Einzelhaltung hielt und mit ihr einen Wurf geplant und erreicht hat.
Daraufhin wurde sie an eine Frau verkauft, die nicht nur sie, sondern auch den geworfenen Sohn mitnahm.
Als ich vor Ort war habe ich gesehen, das die Kleine sich von ihrem Sohn sehr distanzierte.
Sobald man mit einer Angel ö.ä. spielte, war der Sohn total dabei und voll aktiv.
Die Kleine aber zog sich zurück.
Ging der Sohn weg, kam sie und spielte.
Sobald er dazu kam, fauchte sie ihn an und ging wieder weg.
Sie war wohl die "ruhigere" von beiden, so sagte man mir und es wäre nicht möglich die beiden zusammen zu lassen, da sie sich nur noch zurück zieht.
Ich musste auch von mir aus Bilder meiner Wohnung zeigte, damit die Frau weiß, wo die Kleine landet. Ihr war es völlig egal.
Wirkliche Klettermöglichkeiten waren bei ihr auch nicht vorhanden, so das ich die Kleine ohne weiter nachzudenken mitgenommen habe, da ich Sorge hatte wo sie sonst landen wird, da es der Frau scheinbar nur darum ging sie los zu werden.
Es stellte sich auch raus, das die Kleine noch nicht kastriert war, der Sohn von ihr aber schon.
Ich habe auch angefragt ob es nicht daran liegen kann, dass sie nicht kastriert ist und ob sie es nicht erst mal versuchen möchte bevor sie verkauft wird.
Die Frau meinte nein und man merkte schnell, dass sie die Kleine, egal wohin, abgeben will.
Soviel zur Vorgeschichte der Kleinen Maus.
Nun ist sie bei mir.
Vom ersten Tag an lag sie bei mir.
Die Frau von der ich die Kleine habe, sagte noch das die Kleine bei ihr die ersten Tage nur unter der Couch war und sie ist erstaunt das die bei mir so liegt.
Ich habe die Kleine so sehr ins Herz geschlossen. Sie ist eine unheimlich liebe und anhängliche Katze.
Es macht sich in mir aber mittlerweile eine Ungewissheit breit.
Es ist so, dass ich sehr viel mit ihr spiele.
Auch abwechslungsreiches Spielzeug steht zur Verfügung. Klickertraining ebenfalls.
Leider ist es ja nun mal auch so, das man als Mensch auch mal nicht so kann wie man möchte. Beispielsweise Abends, wenn man mal einen Film schauen möchte, vor dem zu Bett gehen.
Leider ist es nicht wirklich möglich selber mal abzuschalten.
Ich spiele wärend des Films sogar mit ihr, weil sie deutlich zeigt, dass sie bespaßt werden möchte.
Jetzt ist es aber bereits 3x vorgekommen, dass wenn ich nicht so reagieren wie sie es möchte, sie meine Tapete anfängt spielerisch zu zerrupfen und mit den Tapetenstückchen an der Wand spielt.
Zudem plagt mich mittlerweile ein sehr schlechtes Gewissen, weil ich mir einfach nicht sicher bin was das Beste für die Kleine ist.
Meine Frage die ich nun habe, wäre der Gedanke es eventuell doch mit einem Spielpartner nochmal zu versuchen?
- Kastriert ist sie mittlerweile-
Oder gewöhnt sie sich irgendwann auch daran, dass ich nicht immer so kann.
Ich meine die Kleine holt Nachts das Spielzeug in mein Bett und das kann ich nun wirklich nicht umsetzen, dann mit ihr zu spielen.
Ist sie einfach auf Grund des Alters so und wenn sie eine Weile bei mir wäre, würde sich das Ganze etwas legen?
Ich habe selbst ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal unterwegs bin. Dann denke ich die ganze Zeit an die Kleine Maus die nun alleine zu Hause ist. Gerade weil sie so fixiert auf mich ist.
Mit meinem Sohn spielt sie auch aber man merkt deutlich, dass ich ihre Bezugsperson bin.
Wäre es besser ihr einen Spielkameraden zu holen?
Ich habe gelesen, dass es Bengalen gibt, die sich trotz Spielpartner von den Tieren abgrenzen und lieber den Menschen in "Beschlag" nehmen.
Habt ihr eventuell einen Rat was ich ihr noch anbieten kann wenn ich mal nicht da bin.
Oder ob es vielleicht doch sinniger ist einen Spielpartner zu holen. Andererseits habe ich Sorge, dass das Ganze dann doch nach hinten los geht.
Ich bin mittlerweile etwas verzweifelt und mache mir so viele Gedanken um sie, da ich einfach nur möchte, dass es ihr hier gut geht.
Ich hoffe ihr könnt mir hier eventuell einen Rat geben." title="sad" class="smiley" srcset="https://www.bengalen-forum.de/images/smilies/emojione/[email protected] 2x" height="23">
Ganz liebe Grüße