Guten Abend liebes Forum, ich wünsche Euch ein gesundes neues Jahr.
Unsere beiden Bengal Damen sind im zarten Alter von knapp 1 Jahr nun das erste mal rollig. Das ganze fing am Sonntag den 17.01.2021 an. Seitdem haben wir alle im schnitt weniger als 5 Stunden geschlafen, weil beide in einer deutlich erhöhten Lautstärke im Flur oder Wohnzimmer sitzen und wie 2 Tauben vor sich hin gurgeln / gurren oder wie man das auch beschreiben kann. Beide Katzen sind Wohnungskatzen.
Leider haben sich daraus nun auch weitergehende Probleme ergeben und ich würde mir gerne einen Rat einholen.
1) Die Rolligkeit soll 5-10 Tage anhalten (es ist die erste rolligkeit). Bleibt die Intensität konstant über diesen Zeitraum oder kann man davon ausgehen, dass z.b. bis Tag 3 oder 4 der Höhepunkt erreicht wird und es es sich dann langsam wieder normalisiert? Falls es bis zu 10 Tage auf dem Level wie heute bleibt ist es kaum auszuhalten
2) Gibt es irgendwas wie ich die kleinen Unterstützen kann damit umzugehen ? Irgendwas beruhigendes was man den geben kann (keine medikamente, eher naturheilkunde!)
3) Gibt es abgesehen davon etwas um das ganze zu mildern? Leider haben wir einen Nachbar bei uns im Haus der sehr konfliktfreudig ist und mich schon im Hausflur angesprochen hat, was der nächtliche Lärm soll und wie ich kurzfristig (also sofort) Abhilfe schaffen kann? Ich meine, wir leben in einer großstadt mit einer 8 spurigen Straße vor der Tür und einer Ubahn Haltestelle, aber er "will" solche Geräusche oder auch andere Geräusche wie laute Musik, Handwerkerarbeiten unbedingt hören, weil er gleich eskalierend zum Vermieter rennt und dort aus einer Mücke einen Elefanten macht.
Bei dem 3 Punkt bin ich am meisten frustriert, weil wir und die Tiere ja nichts dafür können und wir schon versuchen es so erträglich wie möglich zu machen, aber genau solche Situationen ihn veranlassen, gleich alle Geschütze aufzufahren. Leider ist unser Vermieter grundsätzlich auch sehr konfliktscheu und versucht in solchen Fällen nicht zu vermitteln. Bisher hatten wir aufgrund der Katzen keine Probleme.
Danke vorab