Hallo,
Ich hoffe, das ist so in Ordnung das ich ein eigenes Thema erstellt habe für mein Problem. Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Es geht um meine Katze Sahara, ich habe sie als Kitten bekommen mit ca. 16 Wochen, sie wurde bereits kastriert abgegeben. Schon nach ein paar Monaten fiel uns auf, dass sie sich in den offenen Katzenklos MANCHMAL hinstellt und manchmal hinsetzt, und dadurch Urin neben/hinter dem Klo war. Wir haben diese Toiletten durch Hauben-Toiletten und eine zum reinhüpfen ersetzt, die auch gerne angenommen wurde.
Es fing dann irgendwann an, dass sie in die Wohnung pinkelte. Es ist immer im Stehen, mit errichtetem Schwanz und immer an Wände oder Stuhllehnen, also an geraden Flächen. Nie ist es direkt aufs Bett oder aufs Sofa. Außerdem geht sie trotzdem auch noch aufs Klo. Es ist eben immer phasenweise. Ich habe ein Foto von ihr bei „der Tat“ gemacht und mich mit der Züchterin darüber ausgetauscht ( wir sind im guten Kontakt, immer wenn was ist). Sie versichert mir das es 100% markieren ist und kein Protest-Pinkeln. Sie sagt, Bengale haben einen sehr starken sexuellen Trieb und das sie vielleicht trotz der Kastration Rollig wird. Evtl. müsste man ihr die Gebärmutter rausnehmen!!
Wir waren mit unseren Katzen natürlich auch beim Tierarzt, der bestätigte, dass alle gesund seien und es lediglich ein psychisches Problem sein kann. Das sie trotz Kastration Rollig werden könnte, sei ihm ganz neu.
Das ganze geht wirklich schon ein Jahr und es hat sich nichts großartig verändert, was bei ihr zum Protest-Pinkeln geführt haben könnte. Wir haben 3 Katzenklos, haben schon mehrere Feliway-Stecker ausprobiert und es zeigt sich keine Besserung.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass sich die Katzen auch nicht mehr besonders verstehen. Sahara sucht Kontakt zu den anderen, sie spielen zwar auch und putzen sich gegenseitig, aber es ist oft so das sie sich zu ihnen legt zum Schlafen und nach kurzer Zeit stehen beide anderen Kater auf und legen sich woanders hin. :-(( Mein BKH-Kater scheint sich nicht so an ihr zu stören, aber mein Bengal-Kater Simba, die einst ein Herz und eine Seele waren, faucht sie auch nur noch an!! Vielleicht stört sie auch das pinkeln ?!
Danke im Voraus !