Guten Abend zusammen,
Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen...
Es geht um mein Bengalen-Kätzchen namens Asha. Ich beginne einfach mal von Anfang an.
Ich holte mir vor fast einem Jahr eine Bengal-Kartäuser Mix Kätzchen im Alter von 8 Wochen - zur Absicherung, Ich weiß , dass die Katzen erst mit 12 Wochen abgabebereit wären. Da die damalige Besitzerin jedoch meinte, sie los werden zu wollen, kam das kleine schon eher zu mir. Zu diesem Zeitpunkt besaß ich schon von klein auf meine Sheela (fast 4 Jahre alt - Hauskatze). Von Anfang an ging an sich alles recht gut - klar sie hatte Anfangs Durchfall wegen der Futterumstellung und dem anfänglichen Umzugsstress, doch dies legte sich nach knapp 2 Wochen wieder.
Hierbei ist zu erwähnen, dass ich 2 Katzenklos (wird 2x täglich gesäubert - Klumpstreu) besitze in einer über 60 qm Wohnung (2 Zimmer). Jeder hat seinen eigenen Nassfutternapf wo morgens und Abends gefüttert wird, es steht den ganzen Tag ein großer Napf Trockenfutter dort und ein großer Napf Wasser, welcher immer frisch gemacht wird. Ebenso habe ich 1 kleinen Kratzbaum, viel selbstgebasteltes zum zurückziehen und Kratzen und Spielen + einen großen Kratzturm (selbst zusammengebaut aus Holz). Ebenso ist bei mir viel Platz zum rumspringen (Regale, etc.).
Ich hatte kurzzeitig eine Partnerin, welche bei mir ein zog wegen ein paar Problemen. Diese litt nicht unter den Taten im Gegensatz zu meiner jetzigen Partnerin.
Als ich mit meiner Partnerin im Sommer letzten Jahres zusammen kam und diese Anfangs nur alle paar Tage bei mir schlief, begann Asha ihr absichtlich ins Gesicht zu springen, sie zu kratzen und zu spielen an Händen und Füßen. Dabei waren auch krassere Bisse inbegriffen. Als meine Partnerin wegen einer OP meinerseits bei mir blieb um mir zu helfen wurde es schlimmer. Sie begann auf meine Partnerin in der Nacht zu pinkeln und das springen, beißen, kratzen wurde ebenso schlimmer. Meine Partnerin hat alles versucht um das Vertrauen von Asha zu gewinnen. Leider ohne Erfolg. 2 Monate war das pissen nur Nachts und dann ging das ganze auch unter Tags. Mit Absicht aus dem Grund, da sie deutlich meiner Partnerin in die Augen sah, sich direkt auf die Bettdecke setzte und 'los ließ'. Oder auch aufs Kissen. Natürlich bestrafte Sie Asha (im Sinne ein paar Minuten aus dem Raum gesperrt - das Bett steht im Wohnzimmer). Als sie wieder rein gelassen wurde, kam die kleine sofort wieder an und führte ihr Geschäft fort. Dies waren nicht nur kleine Pfützen, sondern auch große.
Irgendwann begann sie auch auf meine älteste los zu gehen und ich holte einen jungen Kater hinzu, welcher Asha auslasten sollte. Mein Gedanke war dabei, dass Asha mit der in meinen Augen Eifersuchtsszene und dem aggressiven Verhalten aufhört. Da wir irgendwann komplett verloren waren, da nichts half, sei es mit "leicht Schnauze ins Urin drücken", "Klaps auf das Hinterteil", "aussperren", steckten wir sie für 1 Woche in das andere Zimmer. Daraufhin ging es 2 Tage gut bis sie wieder an fing mit dem ganzen. (Es ist auch zu erwähnen das sie immer lauthals schreit seit einigen Monaten). Da beide Kätzinnen Rollig wurden und unser männlicher Kater begann zu besteigen und Asha auch wieder mit dem ganzen Terror begann, steckten wir zur Sicherung die beiden weiblichen in den Raum vor ca. 2 Wochen. Ich betone deutlich, das ich Bounty gestern kastrieren ließ um wieder alles auf zu machen und keine ungewünschten Schwangerschaften entstehen. Leider bekommen wir kein Auge mehr wirklich zu. Asha springt dauerhaft gegen die Tür, schreit rum, ist immernoch rollig ohne Ende und schreit das ganze Mehrfamilienhaus zusammen. Die Türklinke wurde schon umgebaut, sodass es nicht mehr so laut ist, bringt jedoch nichts.
Laut Tierarzt gestern, soll ich die beiden Kätzinnen noch drinnen lassen. In 1 Woche die ältere raus lassen und in 2 Wochen die kleine. Zur wiedereingewöhnung und damit die Kastrationswunde besser zugeheilt ist. Also ja ich habe bereits meine Situation dem Arzt beschrieben, jedoch gibt es nur die Möglichkeit von CPD-Tropfen oder Bachblüten. Wobei ich nicht der Überzeugung von beidem bin. Denn wir haben auch schon Abwehrspray und Feliway getestet (Feliway im Raum versprüht und Abwehrspray an der Tür dran). Nichts hat etwas geholfen, nicht einmal lauteres schimpfen bringt etwas.
Nun, wie man vielleicht merkt, bin ich sehr verzweifelt, da dadurch meine Beziehung auch auf der Kippe steht, meine Partnerin es nicht mehr mit macht mit dieser Katze und ich nicht weiß was ich noch tun soll. Die Katze ist einfach viel zu ungestüm. Das schlimme daran ist, dass Asha auch öfters scheinheilig an kam und gekuschelt hat bei meiner Partnerin. Nachts legte sie sich auch auf mich und meine Partnerin aber am frühen Morgen wachte meine Partnerin im nassen Bett auf. Selbst wenn wir nur das Wohnzimmer mit dem Bett Darin zugemacht haben, sprang das Tier wie eine Wilde dagegen und raubte uns den Schlaf.
Vielleicht wisst ihr noch Lösungen, damit sich der Stress im Beziehungs- und Haushaltsleben und Tierleben lockert. Es geht uns dadurch auch Psychisch und Körperlich nicht mehr gut. Und momentan stehe ich wirklich schon vor dem Gedanken die kleine (um auch den Stress, etc. Abzuwenden) abzugeben, damit sie vielleicht auch als Einzelkatze ein besseres Leben hat, denn der Verdacht das sie vielleicht zu viel Liebe und Aufmerksamkeit braucht habe ich ebenso schon länger.
Zum Schluss vielleicht noch. Ich hatte schon einige Katzen, bin auch mit Tieren groß geworden und bin also kein Anfänger oder dergleichen.
Ich hoffe ich werde nicht gleich gehatet, da ich wirklich sinnvolle Hilfe benötige. So etwas kam noch nie vor.
Liebe Grüße
SBA_Chaots