Hallo zusammen!
Ich bin absoluter Katzen-Neuling und hatte noch nie ein Katze. Meine zwei Kinder (9 und 12) sowie mein Mann haben mich nun fast davon überzeugt, eine Katze (ohne "Partner") ins Haus zu holen. Allerdings habe ich sooooooo viele Fragen bzw. Bedenken, ob wir dem Bengalen gerecht werden können.
Folgende Situation: Wir haben ein Haus mit 160qm Wohnfläche und könnten den Kater (den wir vermutlich am Sonntag begutachten) auch raus lassen. Allerdings haben wir "dank" Hanglange nicht die Möglichkeit, eine Art Gehege aufzubauen und komplett frei rumlaufen lassen möchte ich ihn nicht. Ich habe schon oft gesehen, dass Katzen an der Leine auf dem Grundstück (was nicht eingezäunt ist) raus lassen, das kommt mir aber irgendwie seltsam vor... Macht man das so?
Dann ist da noch die Frage mit der Zeit...der Kater wäre wochentags ca. 4 Stunden komplett alleine im Haus. Kann man ihn so erziehen, dass das ohne Probleme klappt bzw. er mit dem Alleinsein keine Probleme hat. Vom Temperament her kann es ja gut sein, dass er vor Langeweile viel anstellt oder? Natürlich würde er einen großen Kratzbaum bekommen (wir haben 2,75m hohe Decken :-)) und genügend Spielzeug, aber reicht das?
Wir würden, wenn wir uns dazu entscheiden, den Kater mit ungefähr 12 Wochen bekommen. Direkt am Anfang hätten wir auch passenderweise 2 Wochen frei und könnten uns voll und ganz dem neuen neuen Familienmitglied widmen. Wie ist das mit der Erziehung? Kann man Bengalen gut an den familiären Rhythmus gewöhnen, also auch hinsichtlich dass dann nachts Ruhe herrscht etc. Vermutlich muss er dann "nur" tagsüber gut ausgepowert sein und beschäftigt werden, oder?
Wie ist das ansonsten mit dem Futtermenge? Vermutlich brauchen Bengalen durch ihre Power mehr als andere Katzen?
Stimmt es eigentlich, dass Bengalen so wenig haaren?
Und wie ist das, wenn wir (wenn wieder möglich) mal 1 oder 2 Wochen nicht daheim sind...Wenn das Katerchen dann angenommen daran gewöhnt ist, 4 Stunden alleine zu sein, "schafft" er es dann auch einen ganzen Tag? Wir haben meine Schwiegereltern in der und auch einige Nachbarn, die den Kleinen füttern und bespaßen könnten. Allerdings ersetzt das ja nicht die ganze Zeit in der wir sonst anwesend sind.
Ich habe mich schon vom Foto her soooooooooo sehr in das Katerchen verliebt, aber mache mir gleichzeitig so viele Gedanken, ob das die richtige Wahl wäre. Vor allem ob es überhaupt funktionieren würde, wenn wir uns nur einen Bengalen zulegen..
Bitte helft mir mit eurem Wissen, damit ich vor Sonntag entscheiden kann, ob wir das Katerchen live anschauen oder nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann sowieso um mich geschehen ist, sobald ich ihn sehe Also möchte ich gerne vorher entscheiden, damit ich noch mit Verstand dabei bin
" class="smiley" srcset="https://www.bengalen-forum.de/images/smilies/emojione/[email protected] 2x" height="23" title="wink">
Vieeeeeeelen Dank schonmal für eure Hilfe " class="smiley" srcset="https://www.bengalen-forum.de/images/smilies/emojione/[email protected] 2x" height="23" title="smile">