Hallo zusammen!
Ich bin absoluter Katzen-Neuling und hatte noch nie ein Katze. Meine zwei Kinder (9 und 12) sowie mein Mann haben mich nun fast davon überzeugt, eine Katze (ohne "Partner") ins Haus zu holen. Allerdings habe ich sooooooo viele Fragen bzw. Bedenken, ob wir dem Bengalen gerecht werden können.
Folgende Situation: Wir haben ein Haus mit 160qm Wohnfläche und könnten den Kater (den wir vermutlich am Sonntag begutachten) auch raus lassen. Allerdings haben wir "dank" Hanglange nicht die Möglichkeit, eine Art Gehege aufzubauen und komplett frei rumlaufen lassen möchte ich ihn nicht. Ich habe schon oft gesehen, dass Katzen an der Leine auf dem Grundstück (was nicht eingezäunt ist) raus lassen, das kommt mir aber irgendwie seltsam vor... Macht man das so?
Dann ist da noch die Frage mit der Zeit...der Kater wäre wochentags ca. 4 Stunden komplett alleine im Haus. Kann man ihn so erziehen, dass das ohne Probleme klappt bzw. er mit dem Alleinsein keine Probleme hat. Vom Temperament her kann es ja gut sein, dass er vor Langeweile viel anstellt oder? Natürlich würde er einen großen Kratzbaum bekommen (wir haben 2,75m hohe Decken :-)) und genügend Spielzeug, aber reicht das?
Wir würden, wenn wir uns dazu entscheiden, den Kater mit ungefähr 12 Wochen bekommen. Direkt am Anfang hätten wir auch passenderweise 2 Wochen frei und könnten uns voll und ganz dem neuen neuen Familienmitglied widmen. Wie ist das mit der Erziehung? Kann man Bengalen gut an den familiären Rhythmus gewöhnen, also auch hinsichtlich dass dann nachts Ruhe herrscht etc. Vermutlich muss er dann "nur" tagsüber gut ausgepowert sein und beschäftigt werden, oder?
Wie ist das ansonsten mit dem Futtermenge? Vermutlich brauchen Bengalen durch ihre Power mehr als andere Katzen?
Stimmt es eigentlich, dass Bengalen so wenig haaren?