Hey!
OK, zugegeben ich weiß es gibt schon eine Menge Fragen in diesem Forum zum Thema Bengalen anschaffen, aber eine Situation die unserer ähnelt habe ich noch nicht gefunden... Also verzeiht mir, dass ich mit diesem Thema "nerve"
Seit Jahren schwirrt in einer Ecke meines Hinterstübchens der Gedanke 2 Bengalen anzuschaffen. Und nun, da ich es umsetzen möchte kommen mir Zweifel.
Mein Mann und ich haben 4 Kinder im Alter von 0 bis 9Jahren. Hier geht es manchmal laut her: es wird gestampft, gelacht, geweint, Kissen geworfen, Türen geknallt, rebelliert und alles was ihr euch sonst noch so bei einer Großfamilie vorstellen könnt " title="wink" class="smiley" srcset="https://www.bengalen-forum.de/images/smilies/emojione/[email protected] 2x" height="23">
Wir wohnen in einer Wohnung ca 120m2 mit zwei kleineren Balkonen, die Katzen könnten also nicht raus. Die Wohnung geht über 3Etagen, sodass sich jeder mal zurück ziehen kann. Sie wird über eine Brücke im 3. Stock betreten. Diese Brücke ist mit einem recht hohen Glasgeländer gesichert, aber daneben geht es ungesichert runter... (ich komme dann bei meinen Fragen noch darauf zurück).
Wir sind viel zuhause und haben einen ruhigen Hund.
Ich selbst bin mit Katzen aufgewachsen und habe viel Erfahrung mit Miezen.
Und ich habe sooo viel über Bengalen gelesen, wahrscheinlich jedoch noch nicht alles. Ich finde tatsächlich wenig zur Haltung von Bengalen in einer Familie.
Meine Idee war, dass sie gut in unsere Familie passen würden, weil sie so aktiv sind. Aber inzwischen bin ich doch unsicher geworden...
Dass wir gut sozialisiert Tiere und einen guten Züchter finden müssen ist mir klar. Und es vor allem auf die Sozialisation ankommt...
Manches ist mir allerdings einfach noch nicht ganz klar:
1) Macht es überhaupt Sinn diese Tiere in eine große Familie zu holen? Ja hier ist immer was los, die Große hat sicher Lust auf Training mit den Miezies, aber ob ihr das länger als ein Jahr wirklich taugt?! Sowas lässt ja bei Kindern auch mal irgendwann nach...
Klar würde mit den beiden auch so ordentlich gespielt werden, aber was wenn eine oder beide zu fordernd ist/sind? Wie sicher ist esq, dass wenn die Tiere gut sozialisiert sind, sie mir nicht dann vor Langeweile "an die Decke" gehen? (mal einbezogen, wir machen unseren Flur zu einem Kletterparadies und kaufen immer wieder Spielzeug) oder sind wir sogar genau das Richtige für die Miezen eben weil so viel los ist?
2) Ich kann hier alles ziemlich gut sichern, Balkone und Fenster sind kein Thema. Gedanklich macht mir aber doch die Brücke zu unserer Wohnung zu schaffen. Ich darf sie nicht sichern (haben wir schon ein Mal angefragt, Brandschutz und so..) OK die Kids fallen da auch nicht runter, aber evtl eine Katze schon, wenn sie doch mal raus will? Wie sind eure Katzen so, laufen sie raus sobald die Tür mal ne Weile offen steht? Wenn hier ein Großeinkauf ankommt oder wir alle rein und raus wollen, dann ist die Tür auch schon mal n bisschen offen. Stelle ich mir vor, ich müsste immer besorgt sein, dass da einer schnell abhaut - ist ja mit den Kids auch nicht wirklich möglich, dass die das immer im Blick haben.
3) Ich habe so ziemlich alles gelesen von super schmusig, über nur mit einem Menschen schmusen, nur mal Köpfchen geben bis nicht anfassen lassen bei Bengalen. Ist das tatsächlich sehr charakterabhängig, Sozialisation oder beides?
Wenn ja, woran erkenne ich denn dann beim Züchter schon ob es passt?
Wäre ja doch schade, wenn die Katzen dann nicht mit uns kuscheln oder am Ende nur mit eine Person hier, da wären alle anderen ziemlich traurig. Auch wenn mir klar ist, dass Katzen generell auch ihre Menschenvorlieben haben und man sie eh nicht zu was zwingen kann...
4)Macht es Sinn über solche Konstellationen (wie zB eine Norwegische Waldkatze-Kitten mit einer Bengalkitten) zusammen zu halten? Mein Gedanke war, evtl geht es dann nicht ganz so ab wie mit zwei Bengalen.. So es charakterlich passt zwischen den verschiedenen Rassen usw..
Soweit die ersten Fragen ich bitte um Ehrlichkeit, ich möchte echt keine Kitten anschaffen und dann feststellen, dass das hier nicht funktioniert oder wir nicht die Richtigen sind...
Lieben Dank vorab euch! " title="smile" class="smiley" srcset="https://www.bengalen-forum.de/images/smilies/emojione/[email protected] 2x" height="23">