Hallo Foris,
ich bin neu hier & bereits etwas verzweifelt. Ich hab ein großes Problem mit meinem neuen Bengal Kitten. Sie ist 14 Wochen alt & heute ist ihr 2. Tag bei uns
Sie ist meine erste Bengal.
Zuhause habe ich hier noch einen 11 Jahre alten Siamkater (kastriert) & einen 5 Monate alten Burmakater (noch nicht kastriert, aber mit 6 Monaten wird das gemacht.)
Nun zu der Situation:
Das Bengalmädchen ist in einem seperaten Gewöhnungszimmer. Großer Kratzbaum, Futter, Spielzeug, Katzenklo usw. vorhanden. Neben einer normale Tür, gibt es zusätzlich eine Gittertür für die Zusammenführung.
Gestern war ihr erster Tag bei uns. Beim Züchter war sie selbstbewusst, locker, ließ sich ohne Probleme anfassen usw...also keinerlei Verhaltensauffälligkeiten, nicht mal Gezicke oder so. Sie lebte mit ihrem Geschwistern & Mutter zusammen. Alle verhielten sich sozial & freundlich (auch der Vater, der seperat lebte).
Als das Bengalmädchen zu uns kam & ins Gewöhnungszimmer gebracht wurde, änderte sich ihr Verhalten schlagartig. Sie knurrte, fauchte & jaulte was ununterbochen. Das Jaulen war wie ein Rufen nach ihrer Mutter. Sehr sehr laut & schrill.
Sie knurrte & fauchte auch mich an. Jeden Gegenstand im Zimmer, jedes Spielzeug & sogar das Spielzeug was der Züchter mir mitgegeben hat.
Ich hab sie erstmal nicht angefasst & nur gespielt. Spielen tat sie gut.
Mit der Zeit knurrte & fauchte sie weniger. Aber sie jaulte extrem & ununterbrochen, wenn ich das Zimmer verließ. Ich fragte den Züchter. Sie riet mir meine Katzen ihr zu zeigen (an Gittertür), da es evtl. sie beruhigt, dass sie nicht allein ist. Falsch gedacht. Sie wurde sehr aggressiv, knurrte, fauchte & schrie auch einmal wie ein wilde Katze. Das hat meine Kater erschreckt. (Beide zeigten keinerlei Aggression...also kein Fauchen, Knurren usw., sie guckten nur.) Sie hat sich zeitweise versteckt oder kletterte auf den Kratzbaum.
Ich habe das Mädchen dann mit Spielzeug abgelenkt. Sie spielte gut, aber knurrte dabei ununterbrochen. Ich hab dann die Zusammenführung sein lassen.
Am Abend & Nacht aß sie mehrmals, sie trank, ging brav aufs Klo (etwas weicher Kot!) & hörte auch mich anzuknurren & anzufauchen. Sie ließ sich streicheln & schnurrte auch dabei. Nachts war sie unruhig.
Der Züchter meinte, dass ihr Fauchen & Knurren Dominanz wäre. Ich sehe es als Unsicherheit. Stimmt das?
Heute zeigte sie Besserung, indem sie weniger jaulte. Nur noch selten tat sie das nun & eher kurz. Sie aß, trank & spielte...den ganzen Nachmittag bis Abend schlief sie & schien etwas depressiv.
Ich ließ sie den Flur & das Badezimmer erkunden, sie lief mit erhobenen Schwänzchen umher, rannte auch spielerisch umher. Meine Kater waren in einem anderen Zimmer.
Als sie wieder in ihrem Zimmer war, habe ich die Katzen an der Gittertür treffen lassen. Das Mädchen knurrt ununterbrochen, es sei denn ich lenke sie mit Spielzeug ab. Der einzige Unterschied zu gestern ist, dass sie beim spielen heute fast durchgängig ruhig war...also kein Knurren oder so. (Ab & zu wenn sie mal zu den Katern guckt, meckert sie wieder.)
Wenn ich mit den Katern an der Gittertür spiele, meckert sie phasenweise. Mal lauter, mal leiser. Sie hatte auch mal einen längeren Moment (30 Sekunden?), wo sie still beobachtete. (Dabei sitzt sie auf einem erhöhten Platz 1- 1 1/2m Abstand zur Gittertür) Sie zeigt zeitweise Neugierde (typisches neugieriges Kittengesicht) & dann schwenkt sie wieder zurück in Geknurre.
Nachdem sie beim Ganzen wieder mehr ins Gemecker verfallen ist, hab ich die Sache beendet. Danach jaulte sie erstmal in ihrem Zimmer herum.
Ich ging rein, sie begrüßte mich freundlich, schnurrend & ich streichelte sie...dabei wurde sie plötzlich gereizt. Sie wollte mir in den Pulloverärmel beißen (hat sie auch etwas geschafft, aber ich habs schneller weggezogen). Ich hab das Zimmer danach einfach verlassen, weil es mir schien, dass sie weiter beißen wollte & ich grad keinen Nerv dafür hatte. Sie schrie dann noch rum, aber ich hab sie ignoriert. Jetzt ist sie wieder ruhig.
Bisher hatte sie nicht einmal gekratzt oder gebissen...somit ist das neu.
Ich muss ehrlich sagen, dass mich das gerade überfordert. So ein Verhalten kenne ich von keiner einzigen Katze & Kitten die ich je hatte. Ich hatte bisher Siam, Burma, OKH, Norwegische Waldkatze & Hauskatzen. Mir ist natürlich klar, dass Bengalkatzen ne ganz andere Schiene sind...aber so ein gereiztes, aggressives & hysterisches Verhalten hatte ich nicht erwartet.
Besonders nicht von einem Kitten gegenüber größeren Katzen. (Kitten sind in der Regel stiller, vorsichtiger & haben nicht so eine "große Klappe").
Leider ist die Züchterin keine große Hilfe. Ich hab ihr alles erzählt, aber die meint einfach es wäre Dominanz, das "wilde Blut" & sie riet mir, sie nicht so dominieren zu lassen. (?)
Heute hat sie mir noch gar nicht geantwortet.
Als ich sie vor dem Kauf fragte, ob Bengal bei der Gewöhnung & Zusammenführung Besonderheiten haben, im Gegensatz zu anderen Katzen, hatte sie es verneint. Sie ließ es so aussehen, als ob nichts Ungewöhnliches passieren würde...somit habe ich mich auch auf "normales" Verhalten eingestellt.
Ich sehe zwar die Fortschritte die sie seit gestern gemacht hat, aber ich hab echt Angst, dass sie so negativ gegenüber meinen anderen Katzen bleiben wird oder evtl. noch aggressiv gegenüber mir wird. Ich spiele mehrmals am Tag mit ihr, ich bin die ganze Zeit Zuhause usw. Ich geb mir schon viel Mühe...aber mir kommts so vor, dass ich irgendwas derbe falsch mache. Oder ist das bei Bengalkatzen normal & sie brauchen einfach mehr Zeit (& bessern ihr Verhalten dann mit der Zeit)?
Ich bin bereit viel Arbeit zu investieren & habe auch die Zeit (arbeite von Zuhause aus)...doch ich würde gerne in die richtige Richtung dabei gehen.
Ich hoffe jemand kann mir hier helfen. Danke im voraus!