Erfahrung mit Bengalen und Katzenallergie

• Hallo Michel...

Ich hab ne starke Katzenallergie :(
    Bei "normalen" Katzen und anderen Rassen muss ich schon niesen und die Augen jucken, wenn ich die Katze nicht mal anfasse. Streichle ich eine oder spiel mit ihr bekomm ich Atemnot :(
    So sind wir auf Bengalen gekommen und haben einen Termin zum "Allergietest" beim Züchter gemacht.
    Wir waren mehrere Stunden dort und ich hab von groß bis klein, kastriert und unkastriert alle geknuddelt und mit ihnen gespielt.
    Es hat mal kurz in der Nase gekitzelt, aber sonst gar nichts :)
    Kein Niesen, kein Schnupfen, keine Atemnot, keine tränenden Augen,... :)

Ich habe aber schon gehört, dass es nicht immer so sein muss. Manche Leuten reagieren auch auf Bengalen.

LG Nicole

Nicht jede Hand ist es wert, dass man sie hält - aber jede Pfote ❤️❤️❤️

Nicht jede Hand ist es wert, dass man sie hält - aber jede Pfote <3<3<3

• Hallo Michel,

als Teenager hab ich mir eine Perserkatze geholt, nach ca. 10 Jahren hab ich eine starke Katzenhaarallergie entwickelt... das war richtig schlimm, mit roten, juckenden Augen und immer, wenn der Kater in Richtung Kopf kam, bekam ich starke Atemnot.
    Nachdem ich von zu Hause auszog, war es nur noch schlimm, wenn ich meine Eltern besucht habe. Die Katzenhaarallergie habe ich bis heute - egal, wo ich hinkomme, wenn eine Katze da ist, merke ich das sofort: meine Nase schwillt erstmal zu und dann bekomme ich Halskratzen... schlimm ist das...

Da ich aber trotzdem nicht auf eine Katze in meinem Leben verzichten wollte, da ich Katzen allgemein liebe, fing ich letztes Jahr intensiv an zu recherchieren, welche Rassen man sich bei einer Katzenhaarallergie anschaffen könnte. Die Sphynx-Katze, Cornish Rex, Sibirische Katze und die Bengalkatze kamen bei meiner Recherche raus... die Nacktkatzen wären wirklich meine letzte Wahl gewesen, wenn ich auf die Bengalkatze allergisch reagiert hätte - hauptsache Katze... aber Gott sei dank habe ich beim Probeschnuppern, als ich Murmel abgeholt habe, nicht reagiert :D

Als wir uns für eine zweite Bengalkatze entschieden, war ich etwas ängstlich, da man den Silbernen nachsagt, dass sie mehr Fel d1 produzieren, als braune Bengalkatzen... außerdem findet man mehr von diesem Protein bei Katern vor, als bei Katzen... wenn die Kater kastriert sind, ist es wohl nicht so schlimm...
    Als wir Simbas Züchter besucht haben, war ich aber total happy, da er mit 23 katzen zusammenlebt und ich habe nicht einmal reagiert :thumbsup:

Vor ein paar Wochen waren wir auf einer Rassekatzenausstellung, dort gab es Bengalkatzen, British Kurzhaar und Norwegische Waldkatzen... alle bildschön :heart:
    ich musste aber alle zwanzig Minuten aus dieser Halle raus, da ich wieder dieses Halskratzen und eine "dicke" Nase bekam... in solchen Fällen hab ich immer im Auto meine Zitronenlimo dabei (trinke ich sonst gar nicht), aber die erfrischt und kühlt den Hals und dann kann ich wieder für ein paar Minuten mit Katzen in Berührung kommen... wobei meine Augen an diesem Abend feuerrot waren X(

Ich bin auch eine Allergikerin und bin total glücklich, dass ich endlich mit meinen Katzen schmusen kann... ein Traum ist mit meinen zwei Süßen für mich in Erfüllung gegangen - endlich Katzen zu halten ohne zu leiden :love:

LG
    Emanuela

• Und ich doofi hab Michel O. s Beitrag erst mal geliked... Hab das andersrum verstanden, sorry...
    Hattest du schon vor euren Katzen erste Anzeichen auf eine Katzenhaarallergie? Bei Freunden zum Beispiel?
    Man kann aber durchaus mit Katzen und Katzenhaarallergie Leben... nicht ins Schlafzimmer lassen, nicht so nah mit ihnen schmusen und regelmäßig durchsaugen...
    Aber wenn du extrem darauf reagierst, helfen nur Tabletten... gibt's dagegen eigentlich eine Sensibilisierung? Das weiß ich so gar nicht...

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

• Ich wusste zwar das ich auf Katzen allergisch reagiere. Deshalb waren wir beim Züchter stundenlang und hatte auch nichts gemerkt. Auch nicht als wir die beiden geholt hatten. Selbst die ersten Tage zu Hause nichts. Naja und dann ging es los das ich kaum Luft bekommen habe. Jede Treppe oder mal schneller gehen ging kaum. Da ich allergisches Asthma habe war es das halt so gut unmöglich mit den beiden zusammen zu leben.

Wir dachten kurz darüber nach die beiden zurück zu geben, das kam allerdings nicht in Frage!

Die beiden dürfen nicht in Schlafzimmer oder ins Bad. Ich habe mich mehr oder weniger selbst Sensibilisiert. Also einfach damit gelebt das ich wenig Luft bekomme. Habe mir noch ein Sprey besorgt das ich nehmen kann wenn es gar nicht geht.

Nun ist der Stand so: Ich habe so gut wie keine Probleme mehr. Kuschel mit den beiden, alles was man so mit dein beiden macht. Ich mache nur das Kutzenklo nicht (leider :1f60b: )
    Am meisten merke ich es wenn ich Alkohol getrunken habe. Mein Hausarzt bietet auch eine Eigenbluttherapie an, das werde ich vielleicht noch mal machen. Aber ansonsten ist in zwischen kaum noch ein großes Problem. Man kann damit leben und ich denke das ich irgendwann nichts mehr merke.
    Ich muss allerdings sagen das ich am Anfang gedacht habe ich kann und werde es nicht schaffen.

LG Michel

• Lieber Michel,
    dein Beitrag zeigt uns doch allen, wie groß die Liebe zu seinen Tieren sein kann :heart:
    dass man nicht gleich die Flinte ins Korn wirft und, dass es immer einen Weg gibt...
    ich finde das ganz toll von dir und wünsche mir mehr Menschen, die sich so ihren Tieren gegenüber verhalten... :thumbsup:
    der einfachere Weg wäre natürlich die Abgabe der Tiere, aber wenn du damit gut leben kannst und dein eigenes Leben nicht in Gefahr ist, dann finde ich es ganz ganz klasse :thumbsup:
    ich weiß nicht, ob ich mit meinen Katzen gut leben könnte, wenn eine Allergie sich bemerkbar machen würde, da meine Katzenhaarallergie doch sehr ausgeprägt ist...

LG Emanuela

• @Michel O. Wie ist der aktuelle Stand zu den Allergiesymptomen bei Dir, jetzt wo weitere Zeit verstrichen ist? Wie lange hat es bei Dir gedauert bis die schlimmsten Symptome abgeklungen sind?

Wir haben unseren Tiger erst seit 3 Wochen. Und mein Mann reagiert leider mit heftigem Schnupfen, Husten und Asthma. Teilweise wird es so heftig, dass er Asthma-Spray nehmen muss. Wir haben uns extra für eine Bengal-Katze entschieden, da die Rasse als für Allergiker geeignet gilt. Wir waren vorher natürlich auch bei der Züchterin und haben ausgiebig mit ihm gespielt und gekuschelt. Und dort hat mein Mann absolut null Reaktion gezeigt. Bin grad echt verzweifelt, da wir ihn wohl wieder abgeben müssen. Er ist uns so sehr ans Herz gewachsen, der kleine Kerl. ;( Ein wenig Hoffnung lege ich noch in die Kastration nächste Woche.

• Hallo vodkamartini

Tut mir leid daß ich mich jetzt erst melde!

Wie sieht es bei euch aus? Hat es sich etwas gebessert?

Naja es bei mir so. Generell habe keine großen Probleme mehr. Ich denke das es sich bei mir verlagert hat. Reagiere mehr auf Hausstaub. Abends nach dem Duschen habe öfter Mal Probleme. Aber keine die man nicht aushält. Ich denke liegt hier an der Luftfeuchtigkeit.

Und wie gesagt wenn ich Alkohol getrunken habe.

Ich würde sagen es bestimmt ein halbes Jahr gedauert bis es besser wurde.

Ich hoffe bei deinem Mann ist es nun auch besser.

Es kostet schon Überwindung, denn es ist Recht schwer ruhig zu bleiben wenn schlecht Luft bekommt.

LG Michel